Expertengespräch im Distanzunterricht

10. Mai 2021Allgemein, Bildungsangebote, Personen

Pastoralreferent Florian Rolfes zu Gast bei der Klasse 10a

Am 28. April 2021 versammelten wir, die Klasse 10a, uns mit dem Pastoralreferenten Florian Rolfes in einer Videokonferenz, welche von unserer Lehrerin Frau Suerkamp organisiert wurde, um mehr über das Thema Kirche zu erfahren.

Das Thema Kirche ist im Religionsunterricht sehr beliebt, auch im 10. Jahrgang. Bereits zu Beginn des Themas konnten wir unsere Fragen an Kirche sammeln. Diese Fragen, wie z.B. „Was für eine Rolle hat die Frau in einer Kirche?“ oder „Warum dürfen Homosexuelle nicht kirchlich heiraten?“ und noch viele mehr, wurden gestellt. Wir bekamen auch zahlreiche und informative Antworten. Das Gespräch war nicht nur informierend, sondern auch sehr interessant und spannend. Man erfuhr dabei viele Dinge, die man vorher noch gar nicht wusste. Zusammengefasst bekam man einen „Blick hinter die Kulissen“.
Im Anschluss hatten wir die Aufgabe, das Gespräch in Bezug auf unsere Fragen auszuwerten und zu reflektieren. Hier wurde noch einmal deutlich, wie hilfreich unsere Klasse solche Expertengespräche findet, um den eigenen Horizont zu erweitern. Es ist einfach immer etwas anderes, ob Informationen und Meinungen über Texte gelesen werden oder im direkten Austausch mit einem Experten beantwortet werden können. Gerade im Distanzunterricht der vergangenen Monate war es eine willkommene Abwechslung.

Auch Herr Rolfes zeigte sich beeindruckt von der Gesprächsatmosphäre und den interessanten Fragen. Es ist ihm gelungen, unsere Perspektive in Bezug auf das Thema Kirche teilweise deutlich zu verändern. Da jedoch immer neue Fragen entstanden sind und wir gerne weiter mit Herrn Rolfes diskutieren möchten, wird eine zweite, freiwillige Diskussionsrunde stattfinden. Wir freuen uns darauf!

Kategorien

Bläserensembles spielen wieder!

Bläserensembles spielen wieder!

Nach viel zu langer Zwangspause dürfen die Bläserensembles am Gymnasium Damme endlich wieder zusammen proben! Auch in Zeiten des B-Szenarios war das gemeinsame Spielen von Blasinstrumenten nicht erlaubt, aus Sorge, dass sich durch den erhöhten Luftaustausch auch...

Briefe aus dem Kultusministerium

Briefe aus dem Kultusministerium

​Wie geht es an den Schulen ab dem 31. Mai 2021 weiter? Erfreulicherweise sinken die Infektionszahlen im ganzen Land. Das machtÖffnungen und Lockerungen in allen Bereichen möglich, darf aber nicht dazu führen, dasswir nun unvorsichtig werden. Die Erfahrungen in dieser...

„Somewhere after Corona“

„Somewhere after Corona“

Zu dem Filmmusik-Klassiker „Somewhere over the rainbow“ aus „Der Zauberer von Oz“ habendie Schüler:innen der 8e unter der Leitung der Musikreferendarin Talke Frerichs eigenemultimediale Projekte gestaltet. Aber wie geht das eigentlich: Musikunterricht zu Hause? Ohne...

Elternbrief des Schulleiters

Elternbrief des Schulleiters

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, in der letzten und in dieser Woche hat sich der Inzidenzwert im Landkreis so positiv entwickelt, dass wir am Montag endlich mit Präsenzunterricht im Szenario B beginnen konnten. Darüber haben wir uns alle sehr gefreut!...

Montag (17.05.) wieder Unterricht in der Schule

Montag (17.05.) wieder Unterricht in der Schule

Präsenzunterricht im Wechselmodell – Montag beginnt Gruppe A Endlich ist es so weit! Nach 5 Monaten Homeschooling und Distanzlernen freuen sich alle auf die lang ersehnte Erlaubnis, in die Schule zurückkehren zu können. Hier noch einmal das Wichtigste in Kürze...