Arbeitsgemeinschaften (AG)

Sportlich oder musisch, technisch oder handwerklich, kreativ oder sozial – Das Gymnasium Damme bietet eine große Vielfalt interessanter und spannender Arbeitsgemeinschaften (AG) für alle Klassenstufen an. Die AGs finden in der Regel einmal wöchentlich in der 7./8. Stunde statt und sind teilweise auf bestimmte Klassenstufen beschränkt. Auch wenn sich das Angebot von Schuljahr zu Schuljahr verändert, so haben sich drei Arbeitsgemeinschaften über die Jahre fest etabliert:

Theater-AG

Schüler unterschiedlichsten Alters auf die Bühne zu bringen und sie für das Schauspiel zu begeistern, ist Aufgabe und Ziel der Theater-AG. Korrekterweise muss von zwei Theater-AGs gesprochen werden, denn seit einigen Jahren werden die jüngeren Schüler in einer eigenen AG mit altersgerechten Bühnenstücken für ihren Auftritt auf der Bühne vorbereitet. Nach den ersten Bühnenerfahrungen gehen die Schüler dann in die Theater-AG für Fortgeschrittene. Hier haben die Schüler in den vergangenen Jahren wiederholt unter Beweis gestellt, dass sie auch klassische und anspruchsvolle Werke eindrucksvoll umsetzen und spielen können.

Roboter-AG

Seit 2010 bietet das Gymnasium Damme allen Schülerinnen und Schülern ab Klasse 7 die Möglichkeit, Roboter zu konstruieren und zu programmieren. Während die AG-Teilnehmer der Jahrgangsstufen 7 und 8 mit Lego Mindstorms Robotern arbeiten, versuchen sich die älteren Schüler aus den Klassen 8 – 10 und aus der Oberstufe in der Konstruktion und Programmierung von Robotern, die auf Arduino-Boards basieren. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten stets in 2er- bzw.- 3er-Teams zusammen. Die Arbeit in der AG ist vor allem durch die Vorbereitung auf die Teilnahme am InTech-Cup und am RoboCup-Junior geprägt. Der InTech-Cup richtet sich als eintägiges Turnier vor allem an unsere jüngeren AG-Teilnehmer. Beim RoboCup-Junior starten die Teams bei einem Qualifikationsturnier. Die erfolgreichen Teams qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften, die German Open. Dort werden auch die Plätze für die RoboCup-WM vergeben. In den letzten Jahren starteten wiederholt Dammer Teams bei der WM, u.a. in Singapur, Istanbul, Brasilien und Mexiko. Zweimal konnte dort sogar ein Titel gewonnen werden!

Bolivien-AG

Die Bolivien-AG ist wohl die älteste AG der Schule, es gibt sie schon seit Ende der achtziger Jahre. In der AG werden hauptsächlich Karten gebastelt und Kleinteile gehäkelt, die auf den Weihnachtsmärkten in Damme, Rüschendorf und Steinfeld und auf dem Bolivienbasar verkauft werden. Mit dem Erlös wird der Comedor Wisllita, eine Art Kindertagesstätte für Kinder und Jugendliche, in La Paz/Bolivien, unterstützt. Dort werden ca. 80 der ärmsten Kinder aus einem Vorort nach bzw. vor der Schulzeit betreut. Ansonsten wären sie sich selbst bzw. der Straße überlassen. Auch die Organisation des traditionellen Bolivienbasars, dessen Erlös ebenfalls dem Comedor Wisllita gespendet wird, ist Teil der AG-Arbeit.