Bolivienbasar

Alle Jahre wieder …

Am Tag vor der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse verwandelt sich die Schule innerhalb kürzester Zeit in eine Mischung aus Kirmes, Spielplatz, Marktplatz, Restaurant, Café und Showbühne. Alle sind beteiligt: Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen und Tutorenkurse haben im Vorfeld eine Aktion oder einen Verkaufsstand geplant. Aus Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern werden nun Möbelschlepper, Geldboten, Lagerarbeiter, Händler, Bäcker, Köche, Sumo-Ringer, Spielleiter und vieles mehr. Nach einer Stunde der Vorbereitung kann es losgehen!

Unsere Gäste sind Eltern, Großeltern und Ehemalige sowie Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen und Lehrer der benachbarten weiterführenden Schulen, der umliegenden Grundschulen und der Erich-Kästner-Schule. Außerdem besuchen auch viele interessierte Dammer Bürger und Bürgerinnen den traditionellen Basar.

Ziel dieser Veranstaltung ist die finanzielle Unterstützung eines Sozialprojekts mit dem Namen Comedor Wisllita (übersetzt: „Speisesaal Kochlöffelchen“). Dieses Projekt befindet sich in Pampahasi, einem Vorort von La Paz/Bolivien, der sich durch Landflucht gebildet hat. Dort werden ca. 80 der ärmsten Kinder aus Pampahasi nach bzw. vor der Schulzeit betreut. Ansonsten wären sie sich selbst bzw. der Straße überlassen, weil die Familiensituation häufig problematisch ist. Der Comedor Wisllita ist also eine Art Kindertagesstätte. Er besteht aus einem kleinen Grundstück mit einem einfachen zweistöckigen Gebäude. Dorthin kommen die jüngeren Kinder mittags nach der Schule. Alle erhalten dann ein Mittagessen, das in der Küche von der Köchin zubereitet wird. Nachmittags werden die jüngeren Schüler von zwei Pädagoginnen betreut und unterstützt. Es werden Hausaufgaben gemacht, gelesen, gespielt, Lieder und Tänze eingeübt oder Musik gemacht. Für die älteren Jugendlichen beginnt die Schule erst am frühen Nachmittag, deshalb kommen sie schon morgens in den Comedor und erhalten ein einfaches Frühstück und später mit den anderen das Mittagessen. Auch den Jugendlichen wird vormittags bei den Hausaufgaben geholfen, sie erhalten zudem Literaturunterricht, sie basteln, musizieren und lernen traditionelle Tänze. Ziel der Arbeit im Comedor ist die Unterstützung der Kinder und Jugendlichen, so dass sie durch eine gute Bildung dem Teufelskreis der Armut entfliehen können. Der Comedor bekommt keine staatlichen Gelder und wird nur durch das Dammer Gymnasium, das seit mehr als 30 Jahren finanzielle Hilfe leistet, und ein weiteres Spendenprojekt in Aachen unterstützt.

Schön, dass der Ertrag jedes Bolivienbasars die Arbeit im Comedor Wisllita fortführen kann! Dieses Geld wird unbedingt gebraucht, um im Comedor vielen Kindern und Jugendlichen eine warme Mahlzeit am Tag zu ermöglichen, ihnen bei schulischen Problemen zu helfen, sie zu unterstützen, sie nicht sich selbst zu überlassen und sinnvoll ihre Zeit zu nutzen, so dass sie gesund und mit Hoffnungen, Zielen und Perspektiven erwachsen werden können.​

… und Eindrücke vom Bolivienbasar: