Sportfreundliche Schule

Kinder und Jugendliche bewegen
Bei allen Schülern soll die Freude am Bewegen und am Sporttreiben in der Gemeinschaft geweckt werden. Auf diesem Wege soll die Einsicht vermittelt werden, dass sich Sport, Fitness und eine gesunde Lebensführung positiv auf die körperliche und persönliche Entwicklung auswirken (vgl. auch Präventionskonzept). In diesem Sinne versteht sich das Gymnasium Damme als „Sportfreundliche Schule“.

+ Bewegung ermöglichen

Der Sport am Gymnasium Damme beschränkt sich in SEK I und Sek II nicht auf die Umsetzung der Unterrichtsvorgaben, sondern geht im Angebot von Sportarbeitsgemeinschaften (Fußball für Mädchen und Jungen, Leichtathletik, Handball), jährlich stattfindenden internen Schulturnieren (z.B. Wintersportfest, Beachvolleyballturnier im 10. Jg) das Sommersportfest (Leichtathletik, Schwimmen und Sportspiele im Klassenverband), der Teilnahme an Sportwettbewerben (Jugend trainiert für Olympia) sowie des Angebots eines Sportkurses auf erhöhtem Anforderungsniveau deutlich über eine Grundversorgung hinaus. Außerdem wird durch den alle zwei Jahre durchgeführten Sponsorenlauf im 5. und 6. Jahrgang der caritative Gedanke mit einem Ausdauerlauf gekoppelt. Aber nicht nur im Sportunterricht, sondern auch in den Pausen stehen den Schülern zahlreiche Bewegungsangebote (z.B. Bolzplatz, Kletterwand, Tischtennisplatten, Basketballkörbe) auf den Pausenhöfen des Gymnasiums zur Verfügung, um neben der Bewegung auch Teamgeist und Fairness zu fördern.

+ Gesund leben

Neben Sport und Fitness wird aber auch auf eine gesunde Ernährung Wert gelegt. So lernen die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 gleich zu Beginn ihrer Schullaufbahn am Gymnasium Damme u.a. im Rahmen der jährlich stattfindenden Projekttage, wie man sich gesund ernährt (Projekttag „Gesunde Ernährung“ und „Besuch auf dem Bauernhof“). Des Weiteren wird dies thematisch im Unterricht aufgegriffen, beispielsweise in der Sporttheorie des Prüfungskurses Sport auf erhöhtem Niveau. Die Mensa hält ein entsprechendes Verpflegungs- und Getränke-angebot vor.

+ Talente sichten und fördern

Im Sportunterricht sowie in den Arbeits-gemeinschaften werden talentierte Schülerinnen und Schüler für den „Jugend trainiert für Olympia“-Wettbewerb gesichtet und in Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Vereinen (z.B. Leichtathletik mit OSC Damme, Fußball mit RW Damme) und Fachverbänden (z.B. NFV/DFB) gefördert. Auf diesem Wege werden Wettkampfgedanke sowie Leistungsbereitschaft gefördert. Sportliche Leistungen erfahren dabei eine besondere Anerkennung, so werden Ehrungen nach dem Sportfest in der Aula vor den versammelten Jahrgängen vorgenommen, Mannschafts- oder Individualerfolge bei Wettbewerben werden auf der Homepage, in der ortsansässigen Zeitung, im Jahrbuch und bei besonderen Leistungen auf den Bildschirmen in der Pausenhalle gewürdigt.

(Auszug aus dem Schulprogramm)