Mittelstufe

Das Gymnasium umfasst nach der Schulgesetzänderung vom 3.6.2015 wieder die Schuljahrgänge 5 bis 13 (G 9). Das Gymnasium vermittelt seinen Schülerinnen und Schülern eine breite und vertiefte Allgemeinbildung und ermöglicht den Erwerb der allgemeinen Studierfähigkeit. Es stärkt selbstständiges Lernen und wissenschaftspropädeutisches Arbeiten. Entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit und ihren Neigungen ermöglicht das Gymnasium seinen Schülerinnen und Schülern eine individuelle Schwerpunktbildung und befähigt sie, nach Maßgabe der Abschlüsse ihren Bildungsweg an einer Hochschule, aber auch berufsbezogen fortzusetzen.

Am Gymnasium Damme wird der Unterricht in den Schuljahrgängen 5 bis 10 nach Stundentafel 2 ausgebracht, die in den Schuljahren 8-10 ein differenziertes Wahlpflichtangebot vorsieht. Eine zweite Fremdsprache (Französisch oder Latein) ist pflichtmäßig ab dem 6. Schuljahrgang zu erlernen. Spanisch und Französisch können ab Klasse 8 als dritte Fremdsprache im Wahlpflichtbereich optional gewählt werden. Im Wahlpflichtbereich können aber auch Informatik, Darstellendes Spiel, Deutsch / Journalismus und vieles mehr interessenbezogen gewählt werden. Der erfolgreiche Besuch des 10. Schuljahrgangs berechtigt zum Eintritt in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe.

Weitere Informationen: Niedersächsisches Kultusministerium