Schüleraustausch

In der 9. Jahrgangsstufe gehören an unserer Schule Austauschfahrten nach Frankreich und Ungarn und im Jahrgang 10 nach Spanien zum festen Bestandteil. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, unsere Partnerschulen und darüber hinaus Sprache, Land und Leute kennenzulernen.

Die Fahrten nach Frankreich und Ungarn werden in entsprechenden Arbeitsgemeinschaften im 2. Halbjahr der Klasse 8 langfristig vorbereitet. Bei der Wahl des Austauschs in Jahrgang 8 kann ein Erst- und Zweitwunsch abgegeben werden. Die endgültige Zuweisung und eine zahlenmäßig gleiche Verteilung des Jahrgangs auf die Ziele erfolgt nach Auswertung der Wahlen.

Es ist allerdings sinnvoll, dass am Frankreich-Austausch nur Schüler teilnehmen, die Französischunterricht haben. Für die Lateinschüler wird im Gegenzug eine Fahrt nach Trier und Umgebung angeboten. Darüber hinaus können die Schüler unabhängig von der 2. Fremdsprache auch eine Austauschfahrt nach Ungarn wählen. Schüler, die am Französisch-Unterricht teilnehmen, fahren vorrangig nach Frankreich.

Der Spanien-Austausch ist den Schülern des Spanisch WPU des Jahrgangs 10 vorbehalten und dient der Festigung und Erweiterung der Sprachkenntnisse.

Die Austauschfahrten setzen sich aus zwei Teilen zusammen, die jeweils mindestens eine Woche dauern: Besuch der Schüler der Partnerschulen in Ungarn, Frankreich und Spanien und Gegenbesuch der Gäste in Damme.