12. April 2024Allgemein, BNE, Europaschule, Schüleraustausch

Tag 7 am Collège

Am Mittwoch den 10.04.24 haben wir noch einmal das Collège St. Joseph in Janzé besucht. Direkt in den ersten Stunden ging es für uns in den Computerraum, in dem wir Collagen zum Thema Street Art gestaltet haben. Am vorherigen Tag haben wir dafür die Fotos in Rennes aufgenommen, da es dort viele bekannte Künstler gibt.
In der zweiten Stunde durften wir dann noch mal in kleinen Gruppen am Unterricht der französischen Schüler teilnehmen, jedoch immer in unterschiedlichen Jahrgangsstufen und Fächern.
Nach der Klingel ging es in die Hofpause und anschließend wiederholt in den Unterricht. Zur vierten Stunde sind wir alle zusammen in die Dorfgemeinschaftshalle gelaufen, um dort bei den Proben und Vorbereitungen für das am Abend stattfindende Theater zuzuschauen. Vor Ort haben wir dann auch zu Mittag gegessen, um danach individuell den Nachmittag zu gestalten. Viele der Schüler sind zum Beispiel mit den Franzosen in die Stadt und die Geschäfte gegangen.
Gegen Abend haben sich dann viele französische Familien, aber auch die deutschen Schüler, deren Austauschpartner am Theater beteiligt sind, wieder bei der Dorfgemeinschaftshalle eingefunden.
Um ca. 19:30 Uhr ging dann das sogenannte „Arts de Spectacle“ los. Es gab viel Gesang und Musik, sowie auch Tanz in der schauspielerischen Vorstellung der Schüler. Das Publikum war begeistert und der Abend ging gegen 22:15 Uhr zuende.

Maja B. und Johanna S.