Nach 29 Jahren im Dienst:

18. März 2026Allgemein, Personen, Schulleben, Wettbewerbe und Ehrungen

Bernard Nordhoff verabschiedet sich in den Ruhestand

Mit Ablauf des Monats März 2026 beendet Bernard Nordhoff seine Tätigkeit als Hausmeister am Gymnasium Damme und tritt nach fast 29 Jahren im Dienst des Landkreises Vechta in den wohlverdienten Ruhestand ein. Am 17. März 2026 wurde er in einer Feierstunde von der Verwaltung, dem Hausmeisterteam, der Schulleitung sowie von Vertreterinnen und Vertretern des Landkreises, des Kollegiums und des Personalrats verabschiedet.
Fast 29 Jahre – das bedeutet unzählige Schultage, tausende auf- und zugeschlossene Türen und viele zurückgelegte Kilometer über Schulhöfe, Flure und Sportplätze. Seine Laufbahn begann am 1. Dezember 1997 als Hausmeister an der Marienschule Damme, an der er 19 Jahre lang zuverlässig seinen Dienst versah. Zum 1. August 2016 wechselte er an das Gymnasium Damme.
Sportplatz, Sporthalle und Schwimmhalle wurden zu seinem besonderen Aufgabenbereich. Während Schülerinnen und Schüler dort ins Schwitzen kamen, sorgte Bernard Nordhoff im Hintergrund dafür, dass alles vorbereitet und einsatzbereit war. Besonders während der Bauarbeiten an der neuen Sporthalle war er stark gefordert: Handwerker koordinieren, Übergänge organisieren, Absprachen mit Vereinen zur Hallennutzung treffen – und dabei stets den Überblick behalten.
Seine Arbeit ging jedoch weit über die Sportanlagen hinaus. Gemeinsam zunächst mit Herrn Pohlschneider, später im Team mit Frau Stolte, Herrn Schmiester und Herrn Sagner, trug er Verantwortung für die gesamte Liegenschaft. Sicherheit auf den Pausenhöfen, Ordnung auf Wegen und Parkplätzen, Unterstützung im Hauptgebäude bei Abwesenheiten sowie die Vorbereitung und Begleitung von Veranstaltungen gehörten selbstverständlich zu seinem Aufgabenprofil.
Gerade weil alles funktionierte, blieb vieles von dem, was er leistete, im Hintergrund: Türen schlossen, Heizungen liefen, Lichter brannten, Plätze waren bespielbar, Hallen vorbereitet. Diese verlässliche Selbstverständlichkeit prägte seine Arbeit über viele Jahre hinweg. Besonders die Sportkolleginnen und -kollegen wussten seine Umsicht zu schätzen – sie konnten sich darauf verlassen, dass Sportplatz, Halle und Schwimmhalle stets in einem Zustand waren, der einen reibungslosen Sportunterricht ermöglichte.
Es war spürbar, dass Bernard Nordhoff seine Tätigkeit gern ausübte – mit einem besonderen Blick für „seine“ Sportanlagen und einem engen Vertrauensverhältnis zu den Sportkollegen. Ebenso wichtig war ihm, dass sich die Schule nach außen ordentlich und gepflegt präsentierte.
Nach 29 Jahren ist es Zeit, Danke zu sagen: für Verlässlichkeit, Tatkraft und Geduld – auch dann, wenn Anfragen sehr kurzfristig kamen. Mit dem Ruhestand beginnt für ihn nun ein neuer Abschnitt: keine Pausenklingel mehr, keine spontanen „Herr Nordhoff, könnten Sie mal eben…?“, keine Hallenpläne – dafür Zeit für sich, für Familie, Hobbys und vielleicht auch für Sport, diesmal ohne vorher noch Netze zu kontrollieren oder Linien zu überprüfen.
Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Damme bedankt sich herzlich bei Bernard Nordhoff für seinen langjährigen Einsatz und verabschiedet ihn mit den besten Wünschen. Möge sein Ruhestand genauso gut organisiert sein wie die Sporthalle unter seiner Regie – nur deutlich entspannter.

Kategorien

Frosch oder König?

Frosch oder König?

Junges Theater Damme begeistert mit fantasievollem Märchenmix Mit dem Kinderstück „Frosch oder König?“ feierte das Junge Theater Damme am 7. und 8. März 2026 jeweils um 16 Uhr in der Aula des Gymnasiums Damme zwei rundum gelungene Aufführungen. Das Publikum erlebte...