Ulderup-Technikum am Gymnasium Damme

7. September 2023Allgemein, Bildungsangebote, MINT, WPU

Die Freude über die Förderzusage der „Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung“ für die Einrichtung eines Technikums am Gymnasium Damme war und ist groß, ermöglicht es doch die Durchführung eines modernen, projektorientierten Technikunterrichts über vorgegebene MINT-Curricula hinaus. Zur Eröffnung des Technikums reisten am 31. August Dr. Thomas Schulze, Vorsitzender des Vorstandes der Ulderup-Stiftung, sowie Maleen Glockzin, Leiterin des Ulderup Stiftungsforums, aus Diepholz an und ließen sich von Schulleiter Ludger Kässens, seiner Stellvertreterin Sabine Nieberding und MINT-Koordinator Dr. Rainer Ellerbrake das Technikum und die geförderte Ausstattung vor Ort zeigen. Kässens dankte der Ulderup-Stiftung für die Kooperation, die die Möglichkeiten des Gymnasiums Damme als MINT-Schule insbesondere im Bereich der Robotik, aber auch bei dem Projekt Stratosphärenflug deutlich erweitert bzw. erst ermöglicht.

Das Technikum im Informatikraum 601 und dem benachbarten Sammlungsraum sind die Orte, wo die mit knapp 10000 Euro von der Ulderup-Stiftung angeschafften Fördermittel im Unterricht zum Einsatz kommen. Dazu zählen unter anderem 16 LEGO® Education SPIKE™ Prime Sets sowie Erweiterungssets für die Roboter-AG und den WPU-Informatik, aber auch die umfangreiche Ausrüstung eines Wetterballons, der im Rahmen eines Projektes des WPU Physik bereits am 12. Juni in die Stratosphäre geflogen ist, um dort zum einen Aufnahmen des Universums zu machen und zum anderen wichtige Messdaten (Temperatur, Druck, Aktivität der kosmischen Strahlung) über die Gegebenheiten in der Stratosphäre zu ermitteln.

Bildung – ein Leben lang, so die Intention der „Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup-Stiftung“. Vor allen Dingen durch die Förderung von Bildung und Qualifizierung sowie durch die Unterstützung von Wissenschaft und Forschung sollen die Lebensqualität und die Bedingungen der Arbeitswelt verbessert werden. Das Gymnasium Damme darf sich freuen, mit der „Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup-Stiftung“ einen regionalen und starken Kooperationspartner zu haben.