Schülerinfos zum Schulstart

25. August 2020Allgemein

​Liebe Schülerinnen und Schüler,

am Donnerstag beginnt wieder die Schule. Auf diesem Wege möchte ich euch die wichtigsten Informationen für den ersten Schultag mitteilen. Lest diese bitte sorgfältig durch:

  1. Der Unterricht beginnt zur ersten Stunde (8:00 Uhr) für die Jahrgänge 6-13. Informiert euch über den Vertretungsplan, in welchem Raum ihr in der ersten Stunde seid und geht dort bitte direkt hin. Die Schülerinnen und Schüler, deren Raum im Gebäude der Hauptschule (HS) ist, sammeln sich mit ihren Klassen- und Kursen auf dem hinteren Pausenhof der HS und gehen mit dem Lehrer in den Unterrichtsraum.
  2. In der 1./2. Stunde habt ihr Unterricht bei eurem Klassenlehrer oder Tutor. Hier erhaltet ihr euren Stundenplan. Die Stundenplananzeige auf IServ wird voraussichtlich erst am Donnerstag aktualisiert, da zurzeit auch noch kleinere Änderungen vorgenommen werden können.
  3. Unterrichtsschluss ist für alle Jahrgänge nach der 6. Stunde.
  4. Auf dem gesamten Schulgelände (Schulgebäude und Pausenhöfe) sowie in den Schulbussen und an den Bushaltestellen besteht grundsätzliche Maskenpflicht. Nur, wenn ihr im Klassenraum an eurem Platz sitzt oder euch in dem euch zugewiesenen Pausenbereich befindet, kann auf die Maske verzichtet werden.
  5. Jeder Jahrgangsstufe ist ein Pausenbereich und zusätzlich ein Verzehrbereich in und in der Nähe der Mensa zugewiesen worden. Informiert euch hier in den Leitlinien „Infektionsschutz“, die im Anhang zu finden sind. Diese Pausenbereiche sind in den Pausen auf dem direkten Wege aufzusuchen (Ausnahme: Toilettengang oder Mensabesuch).
  6. Essen und Trinken ist im jeweiligen Pausenbereich bzw. in den Verzehrzonen der Mensa vorgesehen.
  7. Toilettenkarten sind weiterhin notwendig. Die Personenanzahl ist erhöht worden und an der Toilettentür ausgewiesen. Euch sind Toilettenkarten im letzten Schuljahr zur Verfügung gestellt worden. Sollten diese mittlerweile nicht mehr existieren, erstellt diese selbst. Der Zugang zur Toilette ist nur mit einer Karte möglich.
  8. Die Schulbuchausleihe ist noch bis zum 31. August verlängert worden. Informationen findet ihr unter: https://www.gymnasium-damme.net/aktuelles/ausleihverfahren/
  9. Weitere Informationen findet ihr in den überarbeiteten Leitlinien zum Infektionsschutz (pdf). Die Änderungen sind deutlich an der roten Markierung zu erkennen.

Ich wünsche euch noch zwei schöne Ferientage und einen guten Start in ein erfolgreiches neues Schuljahr.

Grüße aus der Schule

Michael Hansen, Koordinator und Mitglied der Schulleitung

Kategorien

40 Jahre für den Landkreis im Einsatz

40 Jahre für den Landkreis im Einsatz

Schulleiter Ludger Kässens dankt Bärbel Berling für ihren unermüdlichen Einsatz für Schule und Schulgemeinschaft Liebe Bärbel, Du feierst mit uns ein besonderes Jubiläum: 40 Jahre Einsatz im Dienst des Landkreises Vechta. Aus der Personalakte habe ich entnommen, dass...

Post aus dem Kultusministerium

Post aus dem Kultusministerium

Sehr geehrte Eltern,sehr geehrte Erziehungsberechtigte, ich hoffe, Sie sind gut in das neue Schuljahr gestartet und haben die Herausforderungen der ersten Wochen gut meistern können. Wie Sie der Presse sicherlich entnommen haben, wurde in der vergangenen Woche eine...

Corona im Schuljahr 2021/22 …

Corona im Schuljahr 2021/22 …

... oder der lange Weg zurück zur Normalität Zu Beginn des Schuljahres waren sich Eltern, Schüler, Lehrer sowie die Verantwortlichen im Kultusministerium und in der Landesschulbehörde weitgehend einig: Nur kein Homeschooling! Dieses Ziel wurde erreicht, auch wenn in...

Ein Jahr im Ausland

Ein Jahr im Ausland

Infoabend „Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes“ Knapp 50 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs, ihre Eltern und Interessierte waren am 14.09. der Einladung des Gymnasiums gefolgt. Koordinator Michael Hansen informierte über die rechtlichen Vorgaben und...

Auf zum Dümmer!

Auf zum Dümmer!

Jedes Jahr dieselbe Frage: Was kann man organisieren, um den Kolleginnen und Kollegen einen angenehmen Ausflug zum Schuljahresbeginn zu ermöglichen? Schließlich ist es seit vielen Jahren gute Tradition, dass das Kollegium nach den ersten Dienstbesprechungen und...

Elternbrief des Schulleiters

Elternbrief des Schulleiters

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer Schülerinnen und Schüler, wie zu Beginn eines neuen Schuljahres üblich, möchte ich Sie mit diesen Zeilen über alle Veränderungen in der Schule, Personalia, Neuerungen und wichtige Dinge informieren, die für Sie von...