Lieber Gott, ich danke dir…

15. März 2021Allgemein, Schülerergebnisse

Schüler*innen erstellen Klassengebetbuch

Im katholischen Religionsunterricht der sechsten Klasse steht unter anderem das Themenfeld „Gott“ im Fokus. Neben den ganz persönlichen Gottesbildern geht es auch um die Frage nach der Kommunikation mit Gott.

Nachdem die katholischen Schülerinnen aus der 6c und der 6e sich zunächst ganz allgemein der Frage näherten, was Beten eigentlich ist, haben sie im Anschluss verschiedene Gebete kennengelernt. Mithilfe des Vaterunsers sowie verschiedener Psalmen, haben sich die Schülerinnen und Schüler den Aufbau eines Gebets und auch die Sprache in Gebeten angeschaut. Dieses „theoretische“ Wissen, galt es dann anzuwenden und selbst Gebete zu verfassen.

Hier wurden die ganz individuellen Gebetsanliegen der Kinder bzw. Jugendlichen in der aktuellen Situation sehr deutlich. Durch das Distanzlernen konnten wir unsere Gebete nicht vor Ort zusammenführen, sodass wir uns eines digitalen Tools bedienten, um unsere Gebete zu sammeln und ein Klassengebetbuch zu erstellen. Das so bunte und kreative Ergebnis der Sechstklässler, von welchem wir selbst ganz begeistert sind, kann über diesen Link erreicht werden.

 

Kategorien

Briefe des Kultusministers zum Ferienstart

Briefe des Kultusministers zum Ferienstart

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, wenn ein Schuljahr endet – und noch dazu so ein ungewöhnliches, in besonderem Maße herausforderndes wie dieses -, dann ist es an der Zeit für ein Resümee. ... Briefe des Kultusministers... ...an die Eltern ...an die...

Corona-Streetart Projekt

Corona-Streetart Projekt

Im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2020/2021 haben wir, der WPU Kunst-Kurs Jahrgang 9 gemeinsam mit dem WPU Kunst-Kurs Jahrgang 10, uns mit dem Corona-Streetart Projekt beschäftigt. Unter der Leitung von Frau Regin haben wir im Homeschooling Ideen zum Thema...

Sommerferien vom 22.07. – 01.09.2021

Sommerferien vom 22.07. – 01.09.2021

Wir wünschen allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft schöne Ferien und freuen uns darauf, euch am 02. September zum Start in ein neues Schuljahr erholt wiederzusehen. Genießt die Ferien und bleibt gesund! Eure Schulleitung