Jesus im Islam

2. Februar 2023Allgemein, Bildungsangebote, Personen

Expertengespräch mit Herrn Dr. Jörg Ballnus

In der vergangenen Woche bekamen die Schüler und Schülerinnen des Gymnasium Damme einen Besuch von Dr. Jörg Ballnus. Er erklärte den Schüler*innen welche Rolle Jesus im Islam spielt.

Im vergangenen Halbjahr war das Thema im katholischen Religionsunterricht der Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 12 Jesus. Nun wollten sie wissen, welche Rolle Jesus im Islam spielt. Deshalb hatte Frau Suerkamp den Experten Jörg Ballnus eingeladen. Er ist Dozent an der Universität Osnabrück und unterrichtet islamische Theologie. In der dritten und vierten Stunde stand er den Kursen von Frau Harrison und Herrn Hansen Rede und Antwort, während er sich in der 5. und 6. Stunden erneut Zeit nahm und die Kurse von Frau Suerkamp und Herrn Freier zu begrüßte. Um die Schüler*innen mit dem Thema Islam vertraut zu machen, zeigte Ballnus ihnen ein Video von dem El-Rhauda-Ensemble Osnabrück (https://www.youtube.com/watch?v=-MvrOF_uZJY). Nicht nur die Musik verdeutlicht die wunderbare Kultur des Islams auch der Inhalt zeigt, dass Jesus im Koran vorkommt. Das Lied, das von dem Ensemble gesungen wurde, heißt „Isa ibn Maryam“ (also „Der Sohn der Maria“). Nach dem Video las Ballnus eine Stelle aus dem Koran vor und übersetzte diese. Er erklärte, dass es im Koran einen gesamten Abschnitt nur über Maria gäbe. Danach konnten die Schüler*innen in Gruppen einen übersetzten Ausschnitt aus dem Koran lesen und Fragen dazu notieren. Inhaltlich ging es um die Verkündung, dass Maria Jesus zur Welt bringen soll. Obwohl die Schüler und Schülerinnen diese Geschichte schon mehrfach behandelt haben, war es für sie trotzdem schwer zu lesen. Im Koran ist Jesus ein anständiger Muslim und wichtiger Prophet, während er in der Bibel als Messias bezeichnet wird. Außerdem findet die Kreuzigung Jesu im Islam nicht statt.

Insgesamt war der Besuch von Dr. Jörg Ballnus sehr hilfreich für die Schüler und Schülerinnen. Er gab ihnen Eindrücke in den Islam und lehrte, dass Jesus auch im Koran vorkommt und eine wichtige Rolle spielt.

 

Kategorien

Juniorwahlen 2024 – Europawahl

Juniorwahlen 2024 – Europawahl

Am 5. Juni 2024 nahmen einige Klassen des Jahrgangs 10 und der Politikleistungskurs des Jahrgangs 12 an den Juniorwahlen 2024 zum Europäischen Parlament teil. Organisiert wurde dies von der Klasse 10b unter der Leitung von Karin Homrighausen. Es waren 113 Schüler...