Experimente mit Milch und Milchalternativen

26. September 2023Allgemein, MINT, Schülerergebnisse, Wettbewerbe und Ehrungen, WPU

Teilnahme und Auszeichnung – Wettbewerb „Das ist Chemie“

Unsere Schule nahm im Schuljahr 2022/23 das vierte Mal am Wettbewerb „Das ist Chemie“ teil. Bei diesem Wettbewerb können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 experimentell Phänomene erforschen, die ihnen aus ihrem Alltag bekannt sind. So ging es im diesem Durchgang um die Milch und die Milchalternativen.

Die Schüler untersuchten unter anderem dabei, wie viele Tropfen Milch oder Milchalternativen auf eine 50 Cent Münze passen, die Dichte, den Caseinanteil oder wie sich Lebensmittelfarbe in der Milch verhält, wenn man diese in die Milch gegeben hat und anschließend einen Tropfen Spülmittel dazu gibt. Dabei stellten die Schüler*innen fest, dass in der Kuhmilch ein höherer Anteil an Casein vorhanden ist als in den Milchalternativen. Das Milchsorten mit einem höheren Fettanteil eine größere Dichte besitzen sowie die Oberflächenspannung einen kausalen Zusammenhang aufweist.

Neben der eigenständigen Planung und Durchführung der Experimente sicherten die Schüler ihre Ergebnisse und werteten diese aus. Neben der Auswertung waren noch vertiefende Erarbeitungen der chemischen Hintergründe anzufertigen, sodass von den Schülerinnen und Schülern neben den chemiefachspezifischen Inhalten auch noch das Richtige recherchiert, zitiert und verschriftlicht werden musste.

In diesem Durchgang reichten 1512 Schülerinnen und Schüler ihre Protokolle und die vertiefenden Aufgaben ein. 56 Schülerinnen und Schülern wurden von den Juroren des Wettbewerbs herausragende Leistungen bescheinigt und zur Würdigung in das naturwissenschaftliche und technische Erlebnismuseum „phaeno“ nach Wolfsburg eingeladen. Weitere 196 Schülerinnen und Schüler erhielten neben ihren Teilnehmerurkunden noch Sachpreise für ihre sehr erfolgreiche Teilnahme. Evelyn Burgardt, Jannis Elias Schmidt, Henning Stärk und Jannik Zendel konnten dieses zweithöchste Prädikat erreichen. Weitere 16 Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtunterrichtes Chemie erhielten eine Urkunde für ihre erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb.