Erst ein Stechen brachte die Entscheidung

20. Dezember 2023Allgemein, Wettbewerbe und Ehrungen

Melina Beckmann (6b) gewinnt den Vorlesewettbewerb

Am 14.12.2023 konnte man in einem Klassenzimmer des Dammer Gymnasiums Auszügen magischer Fantasiewelten lauschen. Beim Schulentscheid des jährlichen Vorlesewettbewerbs lasen die KlassensiegerInnen des sechsten Jahrgangs zunächst eigenständig ausgewählte Textstellen aus ihrem Lieblingsjugendbuch, wobei die Auszüge in diesem Jahr in ihrem Anspruch deutlich variierten. Es wurden die Lesetechnik, Interpretation sowie Textstellenauswahl bewertet. Aus dem den SchülerInnen unbekannten Jugendbuch „Erebos“ von Ursula Poznanski lasen die SechstklässlerInnen anschließend eine Passage vor.
Insgesamt ist es eine große Herausforderung neben fehlerfreiem Lesen, deutlicher Aussprache, angemessenem Lesetempo sowie passender Lautstärke, parallel pointiert zu betonen, sinnvolle Pausen einzusetzen und die Stimme gezielt einzusetzen, um den Text sinngebend zu interpretieren. Genau hier zeigten sich diesmal feine Unterschiede: Während Melina Beckmann (6b) technisch besonders sauber agierte, fesselte die emotionale Lesart von Martha Nasch (6d). Aus diesem Grund stellten die beiden sich einem Stechen und lasen den vorbereiteten Text der jeweils anderen, welches für die Jury (Vorjahressiegerin Viktoria Naffin und die DeutschlehrerInnen Julius Zepter, Hanna Hübner und Katharina Brinkhoff) ein spannender Vergleich war.
Durch die äußerst saubere Lesetechnik einer höchst anspruchsvollen Textstelle gewann Melina Beckmann (6b) gegen Julius Overmeyer (6a), Stina Dultmeyer (6c), Solvi Koch (6d), Martha Nasch (6e) und Marina Zimmermann (6f). Melina wird das Gymnasium Damme beim Kreisentscheid vertreten. Alle wurden mit aktuellen Jugendromanen aus der „Buchhandlung im Alten Rathaus“ in Damme belohnt.

Kategorien

Juniorwahlen 2024 – Europawahl

Juniorwahlen 2024 – Europawahl

Am 5. Juni 2024 nahmen einige Klassen des Jahrgangs 10 und der Politikleistungskurs des Jahrgangs 12 an den Juniorwahlen 2024 zum Europäischen Parlament teil. Organisiert wurde dies von der Klasse 10b unter der Leitung von Karin Homrighausen. Es waren 113 Schüler...

Gymnasium Damme gewinnt mit Spitzenleistungen Schulpreis bei Experimentalwettbewerb „Das ist Chemie!“

Gymnasium Damme gewinnt mit Spitzenleistungen Schulpreis bei Experimentalwettbewerb „Das ist Chemie!“

Damme, 14. Juni 2024 – Das Gymnasium Damme hat beim niedersächsischen Experimentalwettbewerb „Das ist Chemie!“ einen von insgesamt drei Schulpreisen in Höhe von 250 Euro gewonnen. Die Schule hatte insgesamt 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Wettbewerb. Davon...