Lange Nacht der Mathematik

29. Dezember 2022Allgemein, MINT, Schülerergebnisse, Wettbewerbe und Ehrungen

In der Nacht vom 18.11. – 19.11.2022 fand am Gymnasium Damme erstmals die „Lange Nacht der Mathematik“ statt, zu der sich bereits am Freitag um 17:30 etwa 90 mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6-13 in der Schule einfanden. Sie widmeten sich dem Lösen von Mathematikaufgaben, die den deutschlandweit teilnehmenden Schulen jährlich von zentraler Stelle online zur Verfügung gestellt werden. Mit der Freischaltung der Aufgaben um 18:00 war es schließlich so weit: Angeteasert als „Geheimformel für Spaß und einzigartige Erfahrungen“ begann eine Nacht, die diesem Anspruch definitiv gerecht wurde.
In Teams der Doppeljahrgänge 6/7, 8/9, 10/11 und 12/13 widmeten sich die Schülerinnen und Schüler den durchaus anspruchsvollen Aufgaben mit Ehrgeiz, Ausdauer und Teamgeist. Sobald eine Aufgabe gelöst wurde, eilte das jeweilige Team hoffnungsvoll zu den Computern des Raums 111, um ihre Ergebnisse überprüfen zu lassen. Richtige Lösungen wurden anschließend von Jubelschreien verkündet.
In der Nacht wurden erfolgreich Probleme der Teilbereiche Addition, Division, Frustration – gar Kapitulation – mit Bravour gelöst. Insgesamt durften wir durchaus positive Bilanz ziehen: Mit der korrekten Lösung aller Aufgaben einer Runde konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die nächste von insgesamt 3 Runden fortschreiten. Alle Doppeljahrgänge – ausgenommen des Jahrgangs 10/11 – erreichten die 2. Runde; mit dem Doppeljahrgang 6/7 waren es die Jüngsten, die lediglich eine Aufgabe daran hinderte, zur 3. Runde zugelassen zu werden.
Eine kurzweilig-lange Nacht kam schließlich um 07:30 Uhr für Betreuende und fleißige Mathematikerinnen und Mathematiker zum Ende, sodass sie ihren verdienten Weg in die heimischen Betten antreten konnten.

Kategorien

Jesus im Islam

Jesus im Islam

Expertengespräch mit Herrn Dr. Jörg Ballnus In der vergangenen Woche bekamen die Schüler und Schülerinnen des Gymnasium Damme einen Besuch von Dr. Jörg Ballnus. Er erklärte den Schüler*innen welche Rolle Jesus im Islam spielt. Im vergangenen Halbjahr war das Thema im...

Feuerwerk der Turnkunst

Feuerwerk der Turnkunst

Schülerin des Gymnasiums mit Akrobatikgruppe erfolgreich Am 24.01.23 ging es für eine unserer Schülerin (Johanna Scholz 8c) zusammen mit ihrer Akrobatikgruppe ,,Akrolohnikas“ aus Lohne nach Göttingen. Dort nahmen sie an der Tournee ,,Feuerwerk der Turnkunst“ teil und...

Tränen zum Abschied

Tränen zum Abschied

Kollegium verabschiedet Barbara Busch, Cornelia Müller und Silke Müller Barbara Busch, Cornelia Müller und Silke Müller verlassen schweren Herzens das Gymnasium Damme und starten nach den Halbjahresferien an Schulen, die deutlich näher an ihrem Heimatort liegen....