Blutspende – ein voller Erfolg

29. Januar 2024Allgemein, Erwachsen werden - erwachsen handeln, MINT, Schülerergebnisse

Täglich werden in Deutschland ca. 14.000 Blutspenden benötigt – trotzdem spenden nur ca. 2-3 % der Deutschen regelmäßig Blut.
Um diese Statistik – zumindest am Gymnasium Damme – ein bisschen aufzupolieren, haben Antonia von Wahlde, Sophia Brunner und Lena Krieger im Rahmen des Seminarfachs am 25.01.2024 eine Blutspende in der Schule organisiert und mit Unterstützung des roten Kreuzes durchgeführt. Am Tag der Blutspende wurden sie dabei tatkräftig unterstützt von Henrik, Fabian und Livia.

Von der Anmeldung ging es für die Spender zunächst daran, einen Fragebogen auszufüllen, bevor Werte wie Temperatur und Hämoglobinwert bestimmt wurden. Nach einem abschließenden Gespräch mit einem Arzt folgte dann, sofern möglich, die eigentliche Blutspende. Anschließend durften sich alle Spender in der eigens dafür organisierten Cafeteria stärken.

Der Blutspendetag kann als voller Erfolg verbucht werden. Insgesamt 64 Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer meldeten sich freiwillig zur Blutspende – ca. die Hälfte davon waren Erstspender. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass aus diesen motivierten Erstspendern regelmäßige Blutspender werden.