Unsere Basketballerinnen vertreten als Landessiegerinnen wiederholt die Farben Niedersachsens beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin.

Es ist einfach nicht zu fassen – es ist schon wieder passiert. Nach dem ungefährdeten Sieg im Bezirksentscheid stand am Dienstag, den 05.03. der Landesentscheid in Scheeßel an. Die dort beheimatete Eichenschule besitzt bereits seit Jahren große Erfahrung bei der Ausrichtung dieses Wettbewerbs. Da sich alle qualifizierten Mannschaften, die ebenso wie wir bereits im letzten Jahr teilnehmen durften, in der Aufstellung geringfügig verändern mussten (Jahrgang 2007 als ältester Jahrgang maximal zulässig), war es im Vorfeld sehr schwer, abzuschätzen, wie stark unsere diesjährigen Gegnerinnen sein werden. Unser aktuelles Team besteht zu einem großen Teil noch aus Spielerinnen, die im vergangenen Jahr den beeindruckenden dritten Platz in Berlin erreichen konnten (Lina, Inka, Carlotta, Maxime, Pia, Nina). Verstärkt werden sie in diesem Jahr von Emily und Merle.

Alle Aufregung und Nervosität war an dieser Stelle jedoch umsonst. In einem Turnier von drei Mannschaften (Die Regionalabteilung Hannover musste kurzfristig absagen) wurde zunächst die Wilhelm-Raabe-Schule aus Lüneburg äußerst überlegen mit 67:12 besiegt. Der Gesamtsieg musste also gegen das gastgebende Team der Eichenschule errungen werden, da dieses Team ebenso souverän die Lüneburgerinnen geschlagen hatte. In einem packenden Duell gingen unsere Damen früh in Führung und gaben diese im gesamten Spielverlauf nicht mehr her – am Ende stand ein verdienter 32:20- Sieg. Nach Spielende mochte sich zunächst keiner ausgelassen freuen, da dieser Sieg durch die Verletzung von Inka eindeutig getrübt wurde. Erst nach und nach und erst recht mit der Mitteilung am folgenden Tag, dass diese Verletzung nicht so schwerwiegend und Inka bis zum Bundesfinale im April wieder fit sei, realisierten unsere Damen, was ihnen da wieder gelungen ist. Nach 2022 und 2023 geht es erneut vom 23.-27. April nach Berlin. Eine großartige Leistung, die dadurch versüßt wurde, dass wirklich alle Spielerinnen gescored haben und somit schon einmal ein wenig Selbstbewusstsein für die sicherlich spannenden Tage in Berlin sammeln konnten. Die Daumen sind gedrückt – wir wünschen euch wieder viele Glück und Erfolg beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin!