Ausbildung der Streitschlichterinnen

16. August 2023Allgemein, Bildungsangebote, Erwachsen werden - erwachsen handeln

Die dreitägige Ausbildung der neuen Streitschlichter erfolgte zu Beginn des 2. Halbjahres unter der Leitung von Christina Koch und mit Unterstützung durch den Schulsozialarbeiter Markus Heimbuch. Knapp 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 nahmen hieran teil. In den Räumlichkeiten des Dammer Jugendclubs lernten sich die TeilnehmerInnen nicht nur kennen. Sie tauchten in die unterschiedlichen Facetten von Konflikten ein und erlernten u.a. Gesprächstechniken der Mediation. In diversen Rollenspielen vertieften sie die unterschiedlichen Konfliktsituationen, um am Ende des Seminars erfolgreich als StreitschlichterIn hervorzugehen. Seit dem 2. Halbjahr können nun dienstags und donnerstags in der 2. gr. Pause in R110 in Trakt 1 Streitschlichterinnen angetroffen werden, um Konflikte zu klären. Dies wird besonders von den Jahrgängen 5 und 6 gern genutzt. Auch im neuen Schuljahr 2023/24 bleiben viele der Streitschlichterinnen aktiv und freuen sich weiterhin, den jüngeren Mitschülerinnen und Mitschülern helfen zu können. Kommt gerne vorbei!

Das Gruppenfoto zeigt die aktuellen Streitschlichterinnen für das neue Schuljahr 2023/24 im Juli 2023. Die übrigen Fotos entstanden im Dammer Jugendclub im Rahmen der Ausbildung im Februar 2023.