Was lange währt, wird endlich gut…

30. Oktober 2020MINT, Ökologisch handeln, WPU

Mithilfe einer Spende Blühstreifen am Schulteich angelegt

Nach dem Aufstellen des Insektenhotels am Schulteich hatten wir noch Geld, das wir von Herrn Alfons Diekmann als kleine Anerkennung für die Arbeit gespendet bekommen hatten. Dieses Geld sollte in Absprache mit dem WPU Bio im Jg. 9 u.a. dazu verwendet werden, einen Blühstreifen in der Nähe des Insektenhotels anzulegen, um so Nahrungsquellen für die potentiellen Besiedler des Insektenhotels zu erschließen.
Im Frühjahr hatten wir dazu schon den Streifen zwischen Trakt 3 und der Pausenhallenwand (gegenüber dem Schulteich) bearbeitet:

  • Grassoden abgestochen und abgetragen (aufgeschichtet hinter dem Teich als Nistmöglichkeit für Wildbienen),
  • das Beet gegrubbert, d.h., den Boden gelockert
  • und dann
  • …kam Corona!

Bis nach den Sommerferien waren keine weiteren Arbeiten möglich, aber nach den Sommerferien hatte auch die WPU-Kursbesetzung gewechselt.

So kam es dazu, dass am Montag, den 26.10.2020 von dem neuen WPU Bio Jg.9 endlich vollendet wurde, was lange geplant war…

Die Pflanzen, die wir gewählt haben, sollten den Insekten Nahrung bieten und daher möglichst versetzt blühen; sie sollten schön aussehen (bunte Herbstfärbung) und eventuelle Früchte sollten essbar sein.  Nach diesen Kriterien haben wir folgende Pflanzen „eingebuddelt“: Felsenbirne, Roter Zierapfel, Kornelkirsche, Spiersträucher, Bauernjasmin, Walderdbeeren. Außerdem haben wir noch ein paar Blumenzwiebeln (Krokusse und Narzissen) verteilt.

Wir hoffen jetzt auf einen bunten Frühling!

Kategorien

Vorfreude auf Reisen in Europa …

Vorfreude auf Reisen in Europa …

… oder die Europa-Woche im Homeschooling Die 7. Europa-Woche war anders, so ganz anders als die Europa-Wochen der letzten sechs Jahre. Pausentanz, Fahnenmeer, Sprachencafé, englischer Vorlesewettbewerb, Schattenspiele und Kurzfilme rund um Europa, die Klänge der...

Szenario B, Morgenritual, Leistungsbewertung

Szenario B, Morgenritual, Leistungsbewertung

Wichtige Informationen zum weiteren Verlauf des Schuljahres Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, in dieser Woche haben wir wichtige Informationen erhalten, wie es in diesem Schuljahr weitergeht: zum einen „Regelungen zur Organisation der Schuljahrgänge 1-10“...

Europahymne 2.1

Europahymne 2.1

Europahymne – olle Kamelle? Von wegen! Die „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven ist das Stück, das sich die Europäische Gemeinschaft als Leitlied ausgewählt hat. Sie ist Ausdruck der Werte Freiheit, Frieden und Solidarität. Deshalb erklingt zu feierlichen...

Digital EU – and YOU?!

Digital EU – and YOU?!

Schulentscheid des Europäischen Wettbewerbs 2021 Wie im vergangenen Jahr gab es am Gymnasium Damme wieder einen Schulentscheid, der in dieser Form vom Europäischen Wettbewerb eigentlich nicht vorgesehen ist, aber auf diese Weise Wettbewerb und Schülerbeiträge der...

Infos zur Europawoche 2021

Infos zur Europawoche 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, vom 01.-05. März findet an unserer Schule wieder die Europawoche statt. Dieses Mal das erste Mal rein digital. Wir haben uns im Europa-Team ganz bewusst dafür entschieden, diese Woche wegen der schwierigen Planbarkeit nicht zu...

Lockdown Nr. …?

Lockdown Nr. …?

Gedanken zur Fastenzeit 2021 In welchem Lockdown sind wir eigentlich gerade? Eine Frage, die ich mir des Öfteren stelle. Es ist Ende Februar 2021. Ist es erst der zweite Lockdown oder schon der dritte? Im März 2020 fing alles an, Lockdown, wir machen alles zu. Und wir...