Die ersten Tage in Pécs
Mittwoch (23.09.26), der erste Tag in Pécs, begann im Babits-Gymnasium. Die ungarischen Schüler zeigten ihren deutschen Austauschpartnern ihre Schule. Danach ging es mit dem Bus in die Stadt. Dort wurden wir im Rathaus begrüßt und herumgeführt, konnten auf den Rathaus-Turm steigen und von dort die Aussicht über Pécs genießen. Anschließend folgte eine Stadtrallye durch Pécs, um die Stadt besser kennenzulernen.
Donnerstag und Freitag fanden Projektarbeiten zum Thema Fotografie „Vom Licht zum Bild – Die Wissenschaft der Fotografie“ statt. Hier arbeiteten die Schüler abwechselnd in verschiedenen Gruppen. Eine Gruppe arbeitete mit einem professionellen Fotografen in der Innenstadt von Pécs; er gab den Schülerinnen und Schülern Tipps zum Fotografieren mit Spiegelreflexkameras, aber auch mit dem Handy, und erläuterte, wie Blickwinkel und Licht für eindrucksvolle Fotos genutzt werden können. Gleichzeitig gab es auch einen kleinen Einblick in die Geschichte von Pécs beim Fotografieren an historischen Orten wie dem Dom oder der Kirche am Széchenyi-Platz, die zur Zeit der türkischen Belagerung noch als Moschee gedient hatte.
Eine andere Gruppe lernte die Kunst der Stop-Motion-Filme kennen und produzierte mit Knete und Lego-Figuren lustige Kurzfilme. Eine weitere Gruppe stellte historische Bilder aus Pécs in der heutigen Zeit nach, und wieder eine andere Gruppe widmete sich der Kunst der Objektfotografie, machte Fotos vor dem Green-Screen, um den Hintergrund digital verändern zu können, und versuchte sich an der Porträtfotografie, zum Beispiel mit dem gezielten Einsatz von Licht und Schatten.









