Zum Schulstart nach den Weihnachtsferien

7. Januar 2022Allgemein

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

hoffentlich hatten Sie und hattet ihr erholsame Ferien und besinnliche Festtage.
Am Montag (10.01.) startet regulär der Unterricht in der Schule. Angesichts der weiterhin bestehenden pandemischen Lage möchte ich auf diesem Wege an wesentliche Dinge erinnern:

  • Alle denken im Schulgebäude an das Tragen einer medizinischen Maske, an die Handhygiene und an das regelmäßige Lüften.
  • Alle ungeimpften/nicht genesenen Schülerinnen und Schüler müssen sich in der kommenden Woche (10.-14. Januar) täglich testen. Dieser Test ist von den Eltern zu dokumentieren. Sollte ein Testergebnis positiv sein, ist die Schule umgehend zu informieren (Anruf im Sekretariat!) sowie ein PCR-Test notwendig. Ein Schulbesuch ist dann nur mit negativem PCR-Test möglich. Bei einer festgestellten Infektion mit dem Coronavirus ist die Schule ebenfalls umgehend (Anruf im Sekretariat!) zu informieren.
  • Alle kommen nur gesund zur Schule. Bei Krankheitssymptomen (Halsschmerzen, Husten etc.) bleibe ich zuhause und lasse diese ggf. vom Hausarzt abklären.
  • Die einzelnen Jahrgänge bleiben in den Pausen in den bekannten Pausenbereichen. Die Sonderregelungen für die Jahrgänge 9-13 stehen unter besonderer Beobachtung, da das Maskentragen in den Pausen und der Abstand beim Essen in der Pausenhalle vor den Weihnachtsferien leider zunehmend nicht von allen eingehalten worden ist. Sollte dies nicht von allen eingehalten werden, werden umgehend wieder die ursprünglichen Regelungen (Pause im Außenbereich) in Kraft treten müssen.

Bisher haben wir es gemeinsam geschafft, Corona-Infektionen von der Schule fernzuhalten. Dies hat deshalb so gut geklappt, weil die große Mehrheit sich sehr verantwortungsvoll verhalten hat. Dafür möchte ich euch ausdrücklich danken. Die Corona-Pandemie ist aber noch nicht vorbei, deshalb wird es insbesondere in den nächsten Wochen und Monaten darauf ankommen, dass wir uns und die anderen konsequent schützen.

Nun hoffe ich, dass wir gemeinsam gut und gesund in das neue Jahr 2022 starten.

Viele Grüße
Michael Hansen
Koordinator und Mitglied der Schulleitung

Kategorien

Endlich war es soweit …

Endlich war es soweit …

Öffentliches Konzert von Orchester und Blechbirds Offenes Orchester und Blechbirds traten am 19. Juni, am landesweiten Tag des offenen Hofes, auf dem Hof Böckmann in Damme auf. Lange hatte das Offene Orchester des Gymnasiums Damme unter der Leitung von Andreas...

Danke!

Danke!

Anonyme Spende für Schwimm- und Sportbekleidung In den letzten Tagen erhielt das Gymnasium Damme eine anonyme Spende in Höhe von 150 Euro. Adressiert war diese an die Schulsozialarbeit des Gymnasiums und vorgesehen für Schwimm- und Sportbekleidung. Vermutlich haben...

Cooler Spaß oder große Suchtgefahr?

Cooler Spaß oder große Suchtgefahr?

Umfrage - Onlinespiele zocken: Wir, der WPU-Politik Kurs der achten Klasse, haben im ersten Halbjahr eine Umfrage über das Konsumverhalten und den Umgang mit Onlinespielen durchgeführt. Die Umfrage war freiwillig und befragt wurden Schüler*innen und Lehrer*innen des...