Wir sind dabei!

22. September 2020Allgemein, Sportfreundliche Schule

Aktionstag – Jugend trainiert für Olympia

Das Gymnasium in Damme ist wie viele weitere Schulen traurig darüber, dass der Jugendsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in diesem Schuljahr leider nicht wie gewohnt durchgeführt werden kann. Auch hier macht uns auch das kleine Virus einen Strich durch die Rechnung. Dies ist umso bedauerlicher, da wir uns eigentlich mit unseren tollen Basketballerinnen in der Wettkampfklasse II erstmalig für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert hatten.

Daher gilt es umso mehr, Alternativen zu finden. Als Sportfreundliche Schule war es für uns daher sofort klar, dass wir am sogenannten Aktionstag teilnehmen möchten.

Denn die Deutsche Schulsportstiftung ruft alle Schulen in Deutschland dazu auf, am Mittwoch, den 30. September 2020, ein Zeichen für den Schulsport und Jugend trainiert für Olympia & Paralympics zu setzen. Mit einem deutschlandweiten Aktionstag unter dem Motto „Jugend trainiert“ – gemeinsam bewegen soll zu Beginn des Schuljahres 2020/21 ein wichtiger Schritt in Richtung der Wiederaufnahme des Schulsports in Zeiten von Corona-Einschränkungen vollzogen werden.
Mit individuellen und kreativen Bewegungsangeboten während einer Pause oder Unterrichtsstunde können sich alle Schulen unter Einhaltung der lokalen und von den Schulen vorgegebenen Abstands- und Hygieneregeln an diesem Aktionstag beteiligen und dies öffentlichkeitswirksam dokumentieren.

Unser Beitrag besteht darin, dass wir nicht nur am 30. September, sondern bereits in dieser Woche damit beginnen werden, unsere Challenge „Beat your teacher“ aufzulösen. Jeder Klasse bzw. jeder Kurs erhält somit die Möglichkeit sich im Rahmen des regulären Sportunterrichts mit seinen Sportlehrerinnen bzw. Sportlehrern zu messen. Insgesamt stehen sieben Challenges zur Auswahl, die einzeln oder in ihrer Gesamtheit ausgetragen werden können. Nähere Informationen sind auf der Homepage sowie unter News-Rubrik auf Iserv zu finden.

Bitte macht alle mit!!!! Wir freuen uns darauf und wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß!!!

Pressemitteilung der Schulsportstiftung

 

Kategorien

Digital EU – and YOU?!

Digital EU – and YOU?!

Schulentscheid des Europäischen Wettbewerbs 2021 Wie im vergangenen Jahr gab es am Gymnasium Damme wieder einen Schulentscheid, der in dieser Form vom Europäischen Wettbewerb eigentlich nicht vorgesehen ist, aber auf diese Weise Wettbewerb und Schülerbeiträge der...

Infos zur Europawoche 2021

Infos zur Europawoche 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, vom 01.-05. März findet an unserer Schule wieder die Europawoche statt. Dieses Mal das erste Mal rein digital. Wir haben uns im Europa-Team ganz bewusst dafür entschieden, diese Woche wegen der schwierigen Planbarkeit nicht zu...

Lockdown Nr. …?

Lockdown Nr. …?

Gedanken zur Fastenzeit 2021 In welchem Lockdown sind wir eigentlich gerade? Eine Frage, die ich mir des Öfteren stelle. Es ist Ende Februar 2021. Ist es erst der zweite Lockdown oder schon der dritte? Im März 2020 fing alles an, Lockdown, wir machen alles zu. Und wir...

Newcomers

Newcomers

Musik-AG präsentiert erste Ergebnisse Nach den Herbstferien 2020 haben die Proben der „Newcomers“ begonnen. Zunächst konnten alle, fast 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6, gemeinsam musizieren. Leider konnten im Verlauf des Halbjahres nur noch Proben...

Ein Tag wie jeder andere?

Ein Tag wie jeder andere?

Neues Dossier zum Thema Gesundheit im WPU-Blog Ich denke, viele stimmen mir zu, wenn ich sage, dass Corona uns allen tierisch auf den Zeiger geht. Ziemlich unorganisierte Tage, ungesunde Ernährung, zu wenig Bewegung: Gerade in diesen Zeiten ist es wirklich wichtig,...