Wir sind dabei!

22. September 2020Allgemein, Sportfreundliche Schule

Aktionstag – Jugend trainiert für Olympia

Das Gymnasium in Damme ist wie viele weitere Schulen traurig darüber, dass der Jugendsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in diesem Schuljahr leider nicht wie gewohnt durchgeführt werden kann. Auch hier macht uns auch das kleine Virus einen Strich durch die Rechnung. Dies ist umso bedauerlicher, da wir uns eigentlich mit unseren tollen Basketballerinnen in der Wettkampfklasse II erstmalig für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert hatten.

Daher gilt es umso mehr, Alternativen zu finden. Als Sportfreundliche Schule war es für uns daher sofort klar, dass wir am sogenannten Aktionstag teilnehmen möchten.

Denn die Deutsche Schulsportstiftung ruft alle Schulen in Deutschland dazu auf, am Mittwoch, den 30. September 2020, ein Zeichen für den Schulsport und Jugend trainiert für Olympia & Paralympics zu setzen. Mit einem deutschlandweiten Aktionstag unter dem Motto „Jugend trainiert“ – gemeinsam bewegen soll zu Beginn des Schuljahres 2020/21 ein wichtiger Schritt in Richtung der Wiederaufnahme des Schulsports in Zeiten von Corona-Einschränkungen vollzogen werden.
Mit individuellen und kreativen Bewegungsangeboten während einer Pause oder Unterrichtsstunde können sich alle Schulen unter Einhaltung der lokalen und von den Schulen vorgegebenen Abstands- und Hygieneregeln an diesem Aktionstag beteiligen und dies öffentlichkeitswirksam dokumentieren.

Unser Beitrag besteht darin, dass wir nicht nur am 30. September, sondern bereits in dieser Woche damit beginnen werden, unsere Challenge „Beat your teacher“ aufzulösen. Jeder Klasse bzw. jeder Kurs erhält somit die Möglichkeit sich im Rahmen des regulären Sportunterrichts mit seinen Sportlehrerinnen bzw. Sportlehrern zu messen. Insgesamt stehen sieben Challenges zur Auswahl, die einzeln oder in ihrer Gesamtheit ausgetragen werden können. Nähere Informationen sind auf der Homepage sowie unter News-Rubrik auf Iserv zu finden.

Bitte macht alle mit!!!! Wir freuen uns darauf und wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß!!!

Pressemitteilung der Schulsportstiftung

 

Kategorien

Natur kennt keinen Lockdown!

Natur kennt keinen Lockdown!

WPU Bio (Jg. 9) oder was machen eigentlich der Schulteich und der Schulwald in Corona-Zeiten? Natur kennt keinen Lockdown! Also gab es nach den Sommerferien viel zu tun für den WPU Bio im Jg.9: 1. Der Teich wurde von Algen gereinigt … und die Algen mussten dann nach...

Covid-Fall in der Schulgemeinschaft

Covid-Fall in der Schulgemeinschaft

​Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft, am 06.10.20 habe ich durch das Gesundheitsamt von der positiven Testung (Covid-19) einer Schülerin der Klasse 5f Kenntnis erhalten. Die Schülerin ist am 5. und 6.10.20 bereits zuhause geblieben. Nach Anweisung des...

Mehr als elektronische Tafeln

Mehr als elektronische Tafeln

Mediensteuergruppe lässt sich über Einsatzmöglichkeiten der Smartboards fortbilden Smartboards: eine nette Spielerei, aber nicht mehr als ein Tafelersatz ohne wirklichen Mehrwert für den Unterricht? - Dass es sich hierbei um ein unbegründetes Vorurteil handelt, wurde...