Viktoria Naffin (6d) überzeugt durch Stimmvariation beim Vorlesewettbewerb

13. Dezember 2022Allgemein, Europaschule, Wettbewerbe und Ehrungen

Beim Schulentscheid des jährlichen Vorlesewettbewerbs am 08.12.2022 ließen die KlassensiegerInnen des sechsten Jahrgangs die Jury in fantastische Welten der Jugendbuchliteratur eintauchen.

Zunächst traten die Teilnehmenden mit eigenständig ausgewählten Textauszügen aus ihrem Lieblingsjugendbuch gegeneinander an. Mit pointierten Betonungen, bewusst gesetzten Pausen und Abwechslung im Lesetempo, in der Lautstärke sowie bei der Wiedergabe von direkter Rede wurden die Textstellen gekonnt interpretiert.

Im Anschluss erfolgte das fortlaufende Lesen eines für die SchülerInnen unbekannten Textes aus Max von der Grüns Jugendroman „Vorstadtkrokodile“. Insgesamt konnte sich Viktoria Naffin aus der 6d knapp gegen die anderen FinalistInnen Malin Kohake (6a), Leon Heil (6b), Henri Möllenkamp (6c) und Paul Gers-Grapperhaus (6e) durchsetzen. Sie punktete in besonderem Maße beim sauberen und gelungen interpretierten Vorlesen ihrer sorgfältig vorbereiteten Textstelle bei der Jury. Diese setzte sich aus dem Vorjahressieger Max Wübker und den DeutschlehrerInnen Markus Bockhorst, Hanna Hübner und Katharina Brinkhoff zusammen.

Viktoria wird das Gymnasium Damme bei dem anstehenden Kreisentscheid vertreten. Die begeisterten Leseratten wurden für ihre Teilnahme mit aktuellen Jugendromanen aus der „Buchhandlung im Alten Rathaus“ in Damme belohnt.

Osterbrief der Kultusministerin

Liebe Schülerinnen und Schüler, in den letzten Wochen war ich mit einigen von euch und auch mit vielen Lehrkräften im Austausch über das Thema Fake News. Fake News sind Falschnachrichten, die absichtlich und in zunehmender Anzahl in sozialen Netzwerken verbreitet oder...