Trau dich! – Komm mit und spende Blut! – Werde zum Lebensretter!

19. März 2023Allgemein, Schule mit Courage

Unter diesem Motto stand die 1. von Schülern für Schüler (Eltern und Lehrer) organisierte Blutspende-Aktion an unserer Schule.

Innerhalb des Seminarfach-Kurses sf 207 (Vöge) arbeitete das Team von Emma Hilker, Pauline Rechtien, Katharina Droste, Mia Deitermann, Burcu Adiyaman, Björn Stuckenberg, Moritz Haskamp und Nikita Knaub an der Planung und Umsetzung dieser für uns völlig neuen Aktion.
Unser Ziel war es, vorwiegend innerhalb der Jahrgänge 12 und 13 neue Erstspender ab 18 Jahren zu gewinnen. (Aber auch Lehrer und Eltern sollten sich von der Aktion angesprochen fühlen.) Wir sind der Meinung, dass es jemandem in der Schule, in der gewohnten Umgebung und vor allem mit der Rückendeckung der Freunde und Freundinnen leichter fällt, die eigenen Ängste und Bedenken zu überwinden und tatsächlich das erste Mal zur Blutspende zu gehen.

Am Donnerstag, den 9.3.2023 war es dann soweit. Von 12.00 bis 16.00 Uhr herrschte ein reges Treiben im Trakt 1. Das offizielle Spender-Team des DRK organisierte die ärztlichen Untersuchungen und die Durchführung der eigentlichen Spenden, während die Schülerinnen und Schüler – ganz professionell – die zentrale Aufnahme, die Hilfestellung bei den einzelnen Stationen und die anschließende Ausgabe der Lunch-Pakete managten.

Und der Einsatz hat sich gelohnt: 72 Spenderinnen und Spender konnten gewonnen werden, davon viele Erstspender!

Vielen Dank an alle, die sich getraut haben und zur Spende gegangen sind: Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer (trotz langem Konferenztag) und Eltern (trotz evtl. längerer Anfahrt).Vielen Dank auch an alle, die sich aufgerafft haben, dann aber nicht spenden durften (Blutdruck, Eisen-Wert, Corona nach Carneval…). Nur Mut, es klappt bestimmt beim nächsten Mal!

Auch das DRK-Team der Ärzte hat das Ergebnis als einen „Super-Erfolg“ gewertet und ließ verlauten, dass es gerne die Aktion im nächsten Jahr wiederholen würde…

Wir hoffen darauf, dass viele von euch gemerkt haben: Blutspenden – Das ist doch gar nicht so schlimm! Blutspenden rettet Leben!

Wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr…

 

Kategorien

Jazz zu Gast im Musikunterricht

Jazz zu Gast im Musikunterricht

Jazz2School heißt das Projekt und die kleine Jazz-Formation mit dem Hannoveraner Saxofonisten Alexander Hartmann und Peter Schwebs aus Braunschweig am Kontrabass. Am Donnerstag, den 30.5.2024 waren die Musiker auf Einladung von Musiklehrer Volker Emse zu Gast im...

Neues vom Nordhofe

Neues vom Nordhofe

Der Podcast des Gymnasiums Damme Unsere Schule zeichnet sich durch ihre lebendige Vielfalt aus: Eine beeindruckende Vielzahl an Talenten, Persönlichkeiten und Geschichten findet hier zusammen.Über unsere Homepage und unser Jahrbuch berichten wir regelmäßig über dieses...