Tag der offenen Tür 2020

7. März 2020Allgemein, Bildungsangebote, Schulleben

Das Gymnasium stellt sich vor.

(han) Am Samstag (07.03.2020) öffnete das Gymnasium Damme für alle Interessierten, aber insbesondere für die Schüler der vierten Klassen und ihre Eltern von 9 bis 12 Uhr seine Tore.

Nach einem Eröffnungskonzert der Bläserklassen begrüßten der Schulleiter Ludger Kässens und Koordinator Franz-Dirk Willenbrink die zahlreichen Besucher und informierten über die vielfältigen Angebote und Veranstaltungen. In der Pausenhalle präsentierten sich u.a. die Schülervertretung, die Schulleitung, die regelmäßig Elterngruppen durch die Schule führte, die Fremdsprachen, die Austauschfahrten nach Ungarn und Frankreich, die Roboter-AG, der Förderverein, aber auch die Schulkonzepte (Paten, Prävention etc.).

In Klassen und Fachräumen fand in den Fächern Latein, Französisch, Mathe, Physik, Chemie, Biologie Schnupperunterricht statt, aber auch die Bläserklasse stellte sich vor, so gab es die Möglichkeit, einzelne Blasinstrumente einmal auszuprobieren.

Darüber hinaus konnten die Besucher in der Pausenhalle Unterrichtsergebnisse bewundern.

Nach Schnupperunterricht, Rundgang und Information traf man sich in der Mensa, um bei Kaffee und Brötchen diesen Vormittag ausklingen zu lassen.

Die Schulleitung bedankt sich ausdrücklich bei allen Schülern, Eltern und Lehrern, die dazu beigetragen haben, dass dieser „Tag der offenen Tür“ zu einer rundum gelungen Veranstaltung werden konnte.

Kategorien

40 Jahre für den Landkreis im Einsatz

40 Jahre für den Landkreis im Einsatz

Schulleiter Ludger Kässens dankt Bärbel Berling für ihren unermüdlichen Einsatz für Schule und Schulgemeinschaft Liebe Bärbel, Du feierst mit uns ein besonderes Jubiläum: 40 Jahre Einsatz im Dienst des Landkreises Vechta. Aus der Personalakte habe ich entnommen, dass...

Post aus dem Kultusministerium

Post aus dem Kultusministerium

Sehr geehrte Eltern,sehr geehrte Erziehungsberechtigte, ich hoffe, Sie sind gut in das neue Schuljahr gestartet und haben die Herausforderungen der ersten Wochen gut meistern können. Wie Sie der Presse sicherlich entnommen haben, wurde in der vergangenen Woche eine...

Corona im Schuljahr 2021/22 …

Corona im Schuljahr 2021/22 …

... oder der lange Weg zurück zur Normalität Zu Beginn des Schuljahres waren sich Eltern, Schüler, Lehrer sowie die Verantwortlichen im Kultusministerium und in der Landesschulbehörde weitgehend einig: Nur kein Homeschooling! Dieses Ziel wurde erreicht, auch wenn in...

Ein Jahr im Ausland

Ein Jahr im Ausland

Infoabend „Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes“ Knapp 50 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs, ihre Eltern und Interessierte waren am 14.09. der Einladung des Gymnasiums gefolgt. Koordinator Michael Hansen informierte über die rechtlichen Vorgaben und...

Auf zum Dümmer!

Auf zum Dümmer!

Jedes Jahr dieselbe Frage: Was kann man organisieren, um den Kolleginnen und Kollegen einen angenehmen Ausflug zum Schuljahresbeginn zu ermöglichen? Schließlich ist es seit vielen Jahren gute Tradition, dass das Kollegium nach den ersten Dienstbesprechungen und...

Elternbrief des Schulleiters

Elternbrief des Schulleiters

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer Schülerinnen und Schüler, wie zu Beginn eines neuen Schuljahres üblich, möchte ich Sie mit diesen Zeilen über alle Veränderungen in der Schule, Personalia, Neuerungen und wichtige Dinge informieren, die für Sie von...