„Stuhlkreis“ – Podcasts

2. Juni 2022Allgemein, Schülerergebnisse, WPU

Wir sind Clara, Dalia, Finja und Marie aus dem Journalismus WPU des 10ten Jahrgangs. In unserem „Stuhlkreis“-Podcast reden wir über Themen, die uns im Alltag beschäftigen, und unsere eigenen Erfahrungen und persönlichen Meinungen. Viel Spaß beim Hören!

Folge 1: Soziale Medien
In der ersten Folge unseres „Stuhlkreis“-Podcasts erklärt uns Clara, wie sich die Nutzung von sozialen Medien auf die Psyche von Jugendlichen auswirkt. Wir sprechen unter anderem über die Ursachen, Probleme und Merkmale von Suchtverhalten. Außerdem erfahren Marie, Finja und Dalia, wie man ein Suchtverhalten vorbeugen bzw. bekämpfen kann.

Folge 2: Hate Speech
Es geht weiter mit unserem „Stuhlkreis“-Podcast! In dieser Folge interviewen Clara und Co. Finja über das Thema Hate Speech, über Folgen und (Hinter-)Gründe. Wie ihr mit Hate Speech richtig umgeht und wie ihr Betroffenen helfen könnt, erfahrt ihr in dieser Folge.

Folge 3: Verschwörungstheorien
Dalia teilt in der dritten Podcast-Folge mit den anderen ihr Wissen über Verschwörungstheorien und deren Ursprung. Dabei lernen Marie, Finja und Clara, wie sie Verschwörungstheorien erkennen und vermeiden können.

Folge 4: Schicksal
In der vierten Folge unseres „Stuhlkreis“ Podcasts wird das „Schicksal“ selbst thematisiert. Marie erläutert ihre Ansicht über Seelenverwandte, Todestage und Horoskope. Außerdem tauschen wir uns über unsere unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema aus.