Am 10. Dezember 2024 fand in der festlich geschmückten Aula des Gymnasiums Damme die traditionelle adventliche Stunde des 5. Jahrgangs statt. Mit einem abwechslungsreichen Programm, das von Schüler*innen und Lehrkräften mit viel Engagement vorbereitet wurde, sorgten die jungen Talente für eine stimmungsvolle Einstimmung auf die Weihnachtszeit.
Nachdem unsere stellvertretende Schulleiterin Sabine Nieberding die Anwesenden begrüßt hatte, eröffnete die Klasse 5d die Veranstaltung schwungvoll mit einer Interpretation von Jingle Bells. Anschließend begeisterte die Klasse 5e mit einem englischsprachigen Christmas Play. Ein musikalischer Höhepunkt war der gemeinsame Auftritt der Klassen 5b und 5a, die im Chor das Lied „Warum kleiden sich die Bäume wohl aus?“ präsentierten. Für viele Lacher sorgte die Klasse 5f mit ihrem Sketch Heiliger Bimbam. Die Newcomer-AG brachte die Aula zum Mitsingen mit den Klassikern „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und „Lasst uns froh und munter sein“. Der Wahlpflichtkurs Darstellendes Spiel des Jahrgangs 8 zeigte mit „Wie die Tiere Weihnachten feiern wollten“ ein kreatives Schauspiel. Ein weiterer musikalischer Höhepunkt war der Auftritt der Bläserklasse 5a, die mit stimmungsvollen Klängen von „Jingle Bells“ und „Fröhliche Weihnacht überall“ das Publikum begeisterte. Zum Abschluss sorgte das Schattenspiel „Es klopft bei Wanja in der Nacht“, aufgeführt von den Klassen 5a und 5c, für einen besinnlichen Ausklang.
Die adventliche Stunde des 5. Jahrgangs war ein voller Erfolg und stimmte alle Anwesenden auf die bevorstehenden Festtage ein. Ein herzlicher Dank gilt den Schüler*innen, Lehrkräften, der Event-AG und allen Beteiligten für diese wunderbare Veranstaltung!