Schulkooperation mit der OLB

7. Juni 2024Allgemein, Berufsorientierung, Bildungsangebote

Carsten Schubert wieder zu Besuch in den 8. Klassen

Im Rahmen der Schulkooperation mit der Oldenburgischen Landesbank konnten wir auch in diesem Jahr Carsten Schubert begrüßen, der im Mai alle Klassen des achten Jahrgangs besuchte und den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort stand.

Durch das Experteninterview mit Herrn Schubert konnten zahlreiche Fragen, die sich aus den im Unterricht erarbeiteten Inhalten ergeben hatten, beantwortet werden. In diesem Jahr zeigten die Jugendlichen u.a. großes Interesse an Geldanlagemöglichkeiten, Kryptowährung sowie der zunehmenden Digitalisierung von Finanzdienstleistungen. Darüber hinaus konnte Herr Schubert auch wieder sehr anschaulich die Rolle der Banken in der Wirtschaft, das Kreditwesen und das Thema Schulden erläutern. Auch den Beruf des Bankkaufmanns/der Bankkauffrau, die Verdienstmöglichkeiten in dieser Branche und die Zukunftsperspektiven in diesem Job konnte unser Experte den Schülerinnen und Schülern aufzeigen und bei dem ein oder anderen eine erste berufliche Orientierung ermöglichen.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Herrn Carsten Schubert, der mit Freude und Geduld alle Fragen beantwortete und somit unseren Unterricht sehr bereicherte.

 

Kategorien

Jazz zu Gast im Musikunterricht

Jazz zu Gast im Musikunterricht

Jazz2School heißt das Projekt und die kleine Jazz-Formation mit dem Hannoveraner Saxofonisten Alexander Hartmann und Peter Schwebs aus Braunschweig am Kontrabass. Am Donnerstag, den 30.5.2024 waren die Musiker auf Einladung von Musiklehrer Volker Emse zu Gast im...

Neues vom Nordhofe

Neues vom Nordhofe

Der Podcast des Gymnasiums Damme Unsere Schule zeichnet sich durch ihre lebendige Vielfalt aus: Eine beeindruckende Vielzahl an Talenten, Persönlichkeiten und Geschichten findet hier zusammen.Über unsere Homepage und unser Jahrbuch berichten wir regelmäßig über dieses...