Schulkooperation mit der OLB

4. Juli 2022Allgemein, Berufsorientierung, Bildungsangebote

Carsten Schubert nach 2 Jahren Corona-Pause wieder zu Besuch in den 8. Klassen

Im Rahmen der Schulkooperation mit der Oldenburgischen Landesbank stand uns der ehemalige Filialleiter der OLB Damme, Carsten Schubert, auch in diesem Jahr als Experte in Sachen Finanzen zur Verfügung.

Nach zweijähriger Corona-Pause besuchte Herr Schubert in der Zeit vom 9. – 13. Mai 2022 alle Klassen des achten Jahrgangs und stand den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort. Im Rahmen dieses Experteninterviews konnten somit zahlreiche Fragen, die sich aus den im Unterricht erarbeiteten Inhalten ergeben hatten, beantwortet werden. Herr Schubert ging dabei u.a. auf die Rolle der Banken in der Wirtschaft, das Kreditwesen und das Thema Schulden ein. Besonders interessiert sind die Schülerinnen und Schüler auch immer wieder an der Einschätzung des Experten zum Bedeutungsverlust des Bargelds sowie an Ausführungen zum Beruf des Bankkaufmanns/der Bankkauffrau, Verdienstmöglichkeiten und Zukunftsperspektiven in diesem Job.

Herr Schubert bereichert mit seiner Expertise nun seit vielen Jahren den Wirtschafts-Unterricht der 8. Klassen, dafür auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank!

 

Kategorien

„On the move“

„On the move“

Interkulturelles Frühstück im Englischunterricht Die erste Unit des Schulbuches in Jahrgang 8 steht unter dem Motto "On the move". Wir haben uns in diesem Zusammenhang nicht nur mit klassischen "travel stories" auseinandergesetzt, sondern auch mit Geschichten von...