Schüler stellen Bilder auf der Palliativstation des Dammer Krankenhauses aus

10. März 2024Allgemein, Schülerergebnisse, WPU

Die Gymnasiasten haben sich mit dem Thema „Leben und Sterben“ auseinandergesetzt und zeigen nun ihre Werke.

Schüler des Wahlpflichtkurses Kunst (Jahrgang 10) des Dammer Gymnasiums stellen Bilder ihres Projektes „Leben und Sterben“ bis Ende März in den Räumen der Palliativstation des Dammer Krankenhauses St. Elisabeth aus. Gemeinsam mit ihrem Lehrer Andreas Schniederalbers und im Beisein von Christiane Eicke, Vorsitzende des Hospizvereins Damme, sowie Chefarzt Dr. Tobias Hoge (Medizinische Leitung Palliativstation) und weiteren Gästen hat die Eröffnung der Ausstellung nach Angaben des Krankenhauses jetzt stattgefunden.

Christiane Eicke dankte den Schülern für ihr Engagement und dafür, dass sie sich mit dem Thema „Leben und Sterben“ auseinandergesetzt haben. Dr. Hoge sagte, er sei von den Bildern beeindruckt. Sie seien sehr individuell gestaltet und untermauerten, dass die Palliativstation keine Sterbestation sei, sondern dass es hier darum gehe, den Patienten eine möglichst hohe Lebensqualität in der letzten Lebensphase zu ermöglichen. Deshalb stehe das Wohlbefinden des Patienten in allen Bereichen im Mittelpunkt.

Die Palliativstation biete Patienten mit einer weit fortgeschrittenen Erkrankung und begrenzter Lebenserwartung eine ganzheitliche Behandlung. Das Team besteht dabei aus Medizinern, Pflegern, Seelsorgern, Psychologen und Sozialarbeitern, ist in der Mitteilung des Krankenhauses zu lesen. Hinzu kommen Physiotherapeuten, Ernährungsberater sowie Kunst-, Musik- und Aromatherapeuten, die sich jeweils viel Zeit für die Patienten und ihre Angehörigen nehmen.

Klaus-Peter Lammert (OV, 20.02.2024)