Physiker werden zu kleinen Astronauten

13. Juli 2022Allgemein, Bildungsangebote, MINT, WPU

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts Astronomie der 8. Jahrgangsstufe haben sich die Schülerinnen und Schülern mit vielfältigen Themen der Astronomie auseinandergesetzt.
Neben klassischen Fragen, wie weit ist die Sonne entfernt oder warum gibt es „Nichts“ im Weltall. Haben sich die Schüler gefragt, wie sieht es eigentlich im Weltall aus und wie kommt man dort hin. Da eine Weltraummission selbst für ISS-Astronauten ein mehrjähriges Projekt ist, fiel diese Möglichkeit des Raketenflugs aus.
Daraufhin haben wir einen unbemannten Wetterballon mit einer Kamera ausgestattet und in 12 Wochen die Grundlagen für den Versuch erarbeitet und besprochen. Zu den Grundlagen gehörten physikalische Fragestellungen zum Auftrieb und zu der Beschaffenheit der Atomsphäre und Stratosphäre. Aber auch rechtliche Fragen zur Aufstiegserlaubnis und zur Versicherung mussten geklärt werden.

Film „Mein Stratosphärenflug“

Kategorien

Neue Tische und Bänke

Neue Tische und Bänke

Seit Ende des letzten Schuljahres gibt es nagelneue Tische und Bänke in der Pausenhalle. Diese werden von den Schülern sehr gut angenommen, sie sind fast immer voll besetzt. Bevor es diese neuen Tische und Bänke gab, gab es nur Bänke, die Schüler selbst gebaut hatten....

Osterbrief der Kultusministerin

Osterbrief der Kultusministerin

Liebe Schülerinnen und Schüler, in den letzten Wochen war ich mit einigen von euch und auch mit vielen Lehrkräften im Austausch über das Thema Fake News. Fake News sind Falschnachrichten, die absichtlich und in zunehmender Anzahl in sozialen Netzwerken verbreitet oder...