Online-Dossier zum Thema Nichtrauchen überzeugt

17. Juni 2024Allgemein, Erwachsen werden - erwachsen handeln, Schülerergebnisse, Wettbewerbe und Ehrungen

Klasse 7e des Gymnasiums Damme gehört zu den Preisträgern beim landesweiten Nichtraucherwettbewerb „Be Smart – Don´t Start“.

Mit ihren kreativen Beiträgen möchten die Schüler die Schulgemeinschaft davon überzeugen, dass es eine kluge Entscheidung ist, mit dem Rauchen gar nicht erst anzufangen. Dazu haben sie in Kleingruppen Filme, einen Comic, einen Audiobeitrag und eine Präsentation produziert. Hauptsächlich haben sie dafür den Religionsunterricht genutzt, sie sind aber auch im Kunstunterricht kreativ geworden und haben sich in Erdkunde mit dem Tabakanbau in den Tropen beschäftigt. Zum Schluss wurden alle Beiträge gesichtet, korrigiert und auf dem Schulblog publiziert. Um das Online-Dossier bekannter zu machen, haben die Schüler Flyer mit einem QR-Code entworfen und in der Schule verteilt. Die viele Arbeit hat sich für die Klasse ausgezahlt: Sie darf sich über eine Ehrenurkunde aus dem Niedersächsischen Kultusministerium und über ein Preisgeld in Höhe von 150 Euro freuen.
„Angesichts des immer größer werdenden Angebots an E-Produkten ist das Nichtraucherprojekt ´Be Smart –Don´t Start´ ein wichtiger Baustein im Präventionskonzept des Gymnasiums Damme“, betont Schulleiter Ludger Kässens.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von wordpress.nibis.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorien

Juniorwahlen 2024 – Europawahl

Juniorwahlen 2024 – Europawahl

Am 5. Juni 2024 nahmen einige Klassen des Jahrgangs 10 und der Politikleistungskurs des Jahrgangs 12 an den Juniorwahlen 2024 zum Europäischen Parlament teil. Organisiert wurde dies von der Klasse 10b unter der Leitung von Karin Homrighausen. Es waren 113 Schüler...

Jazz zu Gast im Musikunterricht

Jazz zu Gast im Musikunterricht

Jazz2School heißt das Projekt und die kleine Jazz-Formation mit dem Hannoveraner Saxofonisten Alexander Hartmann und Peter Schwebs aus Braunschweig am Kontrabass. Am Donnerstag, den 30.5.2024 waren die Musiker auf Einladung von Musiklehrer Volker Emse zu Gast im...