Nitrat im Fokus

12. Dezember 2019MINT

(enk) „Weiter hohe Nitratwerte im Landkreis Vechta“ oder „Nitratwerte im Raum Damme zu hoch“ – Schlagzeilen, die uns seit längerem immer wieder begegnen. Doch was ist eigentlich Nitrat, wie kann man es nachweisen oder den Eintrag in den Boden verringern?

Mit diesen Fragestellungen haben sich die Schülerinnen und Schüler des Chemie-Leistungskurses im Schülerlabor der Uni Osnabrück intensiv – und vor allen Dingen experimentell – auseinandergesetzt. Dabei wurden z.B. Düngemittel genauer untersucht, indem Ammonium- und Nitrat-Ionen in diesen qualitativ und quantitativ nachgewiesen wurden.
An anderen Stationen konnten die Schüler lernen wie Nitrat-Ionen aus dem Boden reduziert werden können: Dies funktioniert z.B. durch den Austausch von Ionen oder die Adsorption.
Außerdem konnten sie herausfinden, wie viel Nitrat der Mensch bspw. durch landwirtschaftlich erzeugte Lebensmittel wie Kartoffeln, Gurken oder Trinkwasser aufnimmt.

Das Wissen soll u.a. dazu beitragen, sich kritisch mit der Thematik auseinanderzusetzen, Standpunkte zu hinterfragen und wissenschaftlich fundiert zu argumentieren.
Weitergetragen werden soll das Wissen von den Schülerinnen und Schülern dann möglichst auch in die Bevölkerung. Dazu nehmen sie am Citizen-Science-Projekt zur nachhaltigen Wassernutzung der Unis Osnabrück und Oldenburg teil und leisten somit idealerweise einen Beitrag dazu, dass die Thematik reflektierter betrachtet wird, als es häufig der Fall ist.

Kategorien

Neue Tische und Bänke

Neue Tische und Bänke

Seit Ende des letzten Schuljahres gibt es nagelneue Tische und Bänke in der Pausenhalle. Diese werden von den Schülern sehr gut angenommen, sie sind fast immer voll besetzt. Bevor es diese neuen Tische und Bänke gab, gab es nur Bänke, die Schüler selbst gebaut hatten....

Osterbrief der Kultusministerin

Osterbrief der Kultusministerin

Liebe Schülerinnen und Schüler, in den letzten Wochen war ich mit einigen von euch und auch mit vielen Lehrkräften im Austausch über das Thema Fake News. Fake News sind Falschnachrichten, die absichtlich und in zunehmender Anzahl in sozialen Netzwerken verbreitet oder...