Nitrat im Fokus

12. Dezember 2019MINT

(enk) „Weiter hohe Nitratwerte im Landkreis Vechta“ oder „Nitratwerte im Raum Damme zu hoch“ – Schlagzeilen, die uns seit längerem immer wieder begegnen. Doch was ist eigentlich Nitrat, wie kann man es nachweisen oder den Eintrag in den Boden verringern?

Mit diesen Fragestellungen haben sich die Schülerinnen und Schüler des Chemie-Leistungskurses im Schülerlabor der Uni Osnabrück intensiv – und vor allen Dingen experimentell – auseinandergesetzt. Dabei wurden z.B. Düngemittel genauer untersucht, indem Ammonium- und Nitrat-Ionen in diesen qualitativ und quantitativ nachgewiesen wurden.
An anderen Stationen konnten die Schüler lernen wie Nitrat-Ionen aus dem Boden reduziert werden können: Dies funktioniert z.B. durch den Austausch von Ionen oder die Adsorption.
Außerdem konnten sie herausfinden, wie viel Nitrat der Mensch bspw. durch landwirtschaftlich erzeugte Lebensmittel wie Kartoffeln, Gurken oder Trinkwasser aufnimmt.

Das Wissen soll u.a. dazu beitragen, sich kritisch mit der Thematik auseinanderzusetzen, Standpunkte zu hinterfragen und wissenschaftlich fundiert zu argumentieren.
Weitergetragen werden soll das Wissen von den Schülerinnen und Schülern dann möglichst auch in die Bevölkerung. Dazu nehmen sie am Citizen-Science-Projekt zur nachhaltigen Wassernutzung der Unis Osnabrück und Oldenburg teil und leisten somit idealerweise einen Beitrag dazu, dass die Thematik reflektierter betrachtet wird, als es häufig der Fall ist.

Kategorien

Vorfreude auf Reisen in Europa …

Vorfreude auf Reisen in Europa …

… oder die Europa-Woche im Homeschooling Die 7. Europa-Woche war anders, so ganz anders als die Europa-Wochen der letzten sechs Jahre. Pausentanz, Fahnenmeer, Sprachencafé, englischer Vorlesewettbewerb, Schattenspiele und Kurzfilme rund um Europa, die Klänge der...

Szenario B, Morgenritual, Leistungsbewertung

Szenario B, Morgenritual, Leistungsbewertung

Wichtige Informationen zum weiteren Verlauf des Schuljahres Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, in dieser Woche haben wir wichtige Informationen erhalten, wie es in diesem Schuljahr weitergeht: zum einen „Regelungen zur Organisation der Schuljahrgänge 1-10“...

Europahymne 2.1

Europahymne 2.1

Europahymne – olle Kamelle? Von wegen! Die „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven ist das Stück, das sich die Europäische Gemeinschaft als Leitlied ausgewählt hat. Sie ist Ausdruck der Werte Freiheit, Frieden und Solidarität. Deshalb erklingt zu feierlichen...

Digital EU – and YOU?!

Digital EU – and YOU?!

Schulentscheid des Europäischen Wettbewerbs 2021 Wie im vergangenen Jahr gab es am Gymnasium Damme wieder einen Schulentscheid, der in dieser Form vom Europäischen Wettbewerb eigentlich nicht vorgesehen ist, aber auf diese Weise Wettbewerb und Schülerbeiträge der...

Infos zur Europawoche 2021

Infos zur Europawoche 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, vom 01.-05. März findet an unserer Schule wieder die Europawoche statt. Dieses Mal das erste Mal rein digital. Wir haben uns im Europa-Team ganz bewusst dafür entschieden, diese Woche wegen der schwierigen Planbarkeit nicht zu...

Lockdown Nr. …?

Lockdown Nr. …?

Gedanken zur Fastenzeit 2021 In welchem Lockdown sind wir eigentlich gerade? Eine Frage, die ich mir des Öfteren stelle. Es ist Ende Februar 2021. Ist es erst der zweite Lockdown oder schon der dritte? Im März 2020 fing alles an, Lockdown, wir machen alles zu. Und wir...