Mit Checker Tobi durch Europa

12. März 2023Allgemein, Bildungsangebote, Europaschule, Schulleben

Auch in diesem Jahr fand die Europawoche am Gymnasium Damme statt. Im Rahmen der Pausenaktionen wurde am Mittwoch, den 01. März, in der ersten großen Pause der „Europa-Check“ von Checker Tobi in der Aula auf großer Kinoleinwand gezeigt.
Ungefähr 100 Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 zog es in das Pausenkino. Alle haben gut aufgepasst und sich auf den kurzweiligen Film eingelassen. Wir haben es ebenfalls getan und dabei interessante Dinge herausgefunden, die auch in anschließenden Gesprächen mit den Schülern genannt wurden. So fragten wir nach dem Film einzelne Schüler, welche Vorteile die EU habe. Ein Junge aus der 5. Klasse antwortete auf diese Frage: „Die EU hat freie Staaten, also freie Grenzen und da kann man einfach so in andere Länder reisen. In Länder außerhalb der EU, so wie Serbien, kann man nicht einfach rüber, da muss man durch den Zoll und wird an der Grenze kontrolliert.“
Leider konnte der Film nicht ganz bis zum Ende angeschaut werden, da die Pause vorher vorbei war. Aus diesem Grund war ziemliche Eile bei den anschließenden Befragungen angesagt, da jeder schnell in den Unterricht wollte. Allerdings haben wir glücklicherweise noch einzelne Antworten erhalten. Auf die Frage, was die Schüler durch den Film gelernt hätten, erwiderte ein weiterer Fünftklässler: „Also, dass es zum Beispiel auch Dolmetscher gibt, wenn sich die Politiker der EU in Brüssel treffen, da werden dann halt die Sprachen übersetzt.“ Dies wurde in dem Film ausführlich gezeigt und erklärt. Es war interessant zu sehen, wie das funktioniert und dass die gesamten Besprechungen auf EU-Ebene ohne Dolmetscher nicht funktionieren würden.
Insgesamt war die Pausenaktion an sich gelungen. Allerdings ist dieser Film eher für Jüngere geeignet Dies wurde schon daran deutlich, dass niemand aus den höheren Jahrgängen anwesend war, obwohl sie für die Jahrgänge 5-10 offenstand. Ein anderer Film hätte vielleicht für mehr Aufmerksamkeit sorgen können.

Gerrit, Orlando und Martin (WPU Journalismus Jg. 10)

Kategorien

Jazz zu Gast im Musikunterricht

Jazz zu Gast im Musikunterricht

Jazz2School heißt das Projekt und die kleine Jazz-Formation mit dem Hannoveraner Saxofonisten Alexander Hartmann und Peter Schwebs aus Braunschweig am Kontrabass. Am Donnerstag, den 30.5.2024 waren die Musiker auf Einladung von Musiklehrer Volker Emse zu Gast im...

Neues vom Nordhofe

Neues vom Nordhofe

Der Podcast des Gymnasiums Damme Unsere Schule zeichnet sich durch ihre lebendige Vielfalt aus: Eine beeindruckende Vielzahl an Talenten, Persönlichkeiten und Geschichten findet hier zusammen.Über unsere Homepage und unser Jahrbuch berichten wir regelmäßig über dieses...