Medienkompetenz und Quellenrecherche

2. Juni 2023Allgemein

Team holt den 3. Platz beim Projekt Medien-Profi von OM Online

Vom 22. November 2022 bis zum 25. April 2023 nahmen 1700 Schüler aus 28 Schulen des Landkreises Vechta und des Landkreises Cloppenburg an dem Projekt „Medien- Profi“ teil. Der Zweck des Projektes war es, die Medienkompetenz durch seriöse Quellenrecherche zu verbessern. Dafür wurden wir in unserem Unterricht von Herrn Nabel vorbereitet.
Bei dem Medien-Profi-Projekt mussten wir in insgesamt vier Runden fünf knifflige aus den Bereichen Politik, Geschichte, Kunst und Musik beantworten. Unser Kurs teilte sich in vier Gruppen auf. Von unserer Schule nahmen insgesamt 13 Gruppen teil. Drei Teams des Gymnasiums erreichten die Hauptrunde, in der wir uns als die einzige Gruppe unserer Schule für die Finalrunde qualifiziert hatten. Wir das sind David Piening, Oscar Wessel, Jan Bresser, Leonard Kreinest und Finn Heitlage im Team „Die Minister“.
Die Fragen der Finalrunde waren dann deutlich schwerer. Wir konnten uns trotzdem gegen 19 Teams durchsetzen, sodass wir den 3. Platz erreichten. Am 22. Mai holten wir begeistert das Preisgeld in Höhe von 300 € bei der Preisverleihung in Vechta ab. Durch das Projekt konnten wir unseren Umgang mit Medien verbessern und lernten, wie man seriöse von desinformativen Quellen unterscheiden kann. Es hat sehr viel Spaß gemacht, an dem Projekt teilzunehmen.

Finn (Jahrgang 10)

Kategorien

Neue Tische und Bänke

Neue Tische und Bänke

Seit Ende des letzten Schuljahres gibt es nagelneue Tische und Bänke in der Pausenhalle. Diese werden von den Schülern sehr gut angenommen, sie sind fast immer voll besetzt. Bevor es diese neuen Tische und Bänke gab, gab es nur Bänke, die Schüler selbst gebaut hatten....

Osterbrief der Kultusministerin

Osterbrief der Kultusministerin

Liebe Schülerinnen und Schüler, in den letzten Wochen war ich mit einigen von euch und auch mit vielen Lehrkräften im Austausch über das Thema Fake News. Fake News sind Falschnachrichten, die absichtlich und in zunehmender Anzahl in sozialen Netzwerken verbreitet oder...