Jugend trainiert für Olympia: Dammer Basketball-Mädchen qualifizieren sich für den Landesentscheid

23. Februar 2024Allgemein, Sportfreundliche Schule, Wettbewerbe und Ehrungen

Am Mittwoch (14.02.24) war das Gymnasium Damme erneut Ausrichter des Bezirksentscheids Basketball der Mädchen im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia für die Wettkampfklassen II und IV.
Unser Gymnasium konnte in diesem Jahr zwei Teams stellen, die sich hervorragend geschlagen haben. Während unsere großen Mädels, im Kern das Team, das im vergangenen Jahr großartige Leistungen beim Bundesfinale in Berlin gezeigt hat, jeweils souverän gegen das Gymnasium Oesede und gegen Bad Zwischenahn-Edewecht gewinnen konnten, sammelten unsere kleinen Mädels wertvolle Wettkampferfahrung in ihren Spielen gegen das Franziskus aus Lingen und das Gymnasium „In der Wüste“ aus Osnabrück. Leider blieben sie in ihren Spielen sieglos.

Das Team der Wettkampfgruppe II fährt nun am 5. März zum dritten Mal zum Landesentscheid nach Scheeßel. Es gilt den Titel zu verteidigen und sich wiederholt das Ticket für das Bundesfinale in Berlin zu sichern, was jedoch sicherlich eine sehr schwierige Aufgabe sein wird. Die Schulgemeinschaft drückt euch die Daumen!

Einen Dank geht an alle Beteiligten, die das Turnier wie immer hervorragend geleitet bzw. am Anschreibtisch unterstützt haben. Auch ein herzliches Dankeschön an die Realschule, die uns ihre Halle am Vormitttag unbürokratisch und kollegial zur Verfügung gestellt hat. So konnte das Turnier auf hohem Niveau durchgeführt werden.