Jochen Till liest im Gymnasium Damme

10. September 2020Allgemein, Bildungsangebote

Der Kinder- und Jugendbuchautor aus Frankfurt am Main atmete sichtlich auf, als er sich für seine Lesung in der Aula des Gymnasiums Damme einrichtete: „Ein halbes Jahr lang musste ich auf Lesungen verzichten, nun geht es endlich wieder los!“. In zwei aufeinander folgenden Lesungen für die Jahrgänge 5 und 6 des Gymnasiums entführte Till die Schülerinnen und Schüler in die Welt von „Luzifer junior“, von dem in der kommenden Woche der achte Band erscheint.

Till las den Beginn des ersten Bandes in Etappen vor und ließ seine Figuren durch die intensive Art des Vortrags lebendig werden. Zudem begeisterten die parallel gezeigten Illustrationen von Raimund Frey das junge Publikum. Gespannt folgte es den Worten des Schriftstellers. Zwischendurch durften aber auch Fragen zum Buch, zum Autor oder zum Schriftstellerdasein gestellt werden.

In „Luzifer junior“ geht es um den gleichnamigen Sohn des Teufels, der in der Hölle lebt und den „Laden“ einmal übernehmen soll. Pech nur, dass sein Papa findet, Luzie sei für den Job noch viel zu lieb. Prompt schickt er ihn zum Praktikum auf die Erde. Denn wo bitte schön kann man das Bösesein besser lernen als bei den Menschen? So landet Luzie im Sankt-Fidibus-Institut für Knaben. Da soll er sich bei Torben und seiner Bande abgucken, wie man so richtig fies und gemein sein kann. Die Frage ist nur, ob Luzie das überhaupt will!

Mit lang anhaltendem Applaus wurde Jochen Till verabschiedet. Die gelungene Lesung lässt vermuten, dass der Autor nicht zum letzten Mal im Gymnasium Damme war.

Kategorien

Neue Tische und Bänke

Neue Tische und Bänke

Seit Ende des letzten Schuljahres gibt es nagelneue Tische und Bänke in der Pausenhalle. Diese werden von den Schülern sehr gut angenommen, sie sind fast immer voll besetzt. Bevor es diese neuen Tische und Bänke gab, gab es nur Bänke, die Schüler selbst gebaut hatten....

Osterbrief der Kultusministerin

Osterbrief der Kultusministerin

Liebe Schülerinnen und Schüler, in den letzten Wochen war ich mit einigen von euch und auch mit vielen Lehrkräften im Austausch über das Thema Fake News. Fake News sind Falschnachrichten, die absichtlich und in zunehmender Anzahl in sozialen Netzwerken verbreitet oder...