Gemeinsam gegen Blutkrebs

2. Februar 2021Erwachsen werden - erwachsen handeln, Schule mit Courage

Alle 15 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die niederschmetternde Diagnose „Blutkrebs“. Viele Patienten sind Kinder und Jugendliche, deren einzige Chance auf Heilung eine Stammzellspende ist. Die Gewebemerkmale zwischen Spender und Empfänger müssen nahezu zu 100% übereinstimmen. Jeder 10. Patient findet daher keinen Spender. Deshalb ist es so wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als Stammzellspender registrieren lassen! (Dazu muss man mindestens 17 Jahre alt und gesund sein.)

Dieser Aufruf zur Typisierung ging an die Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 13 und an alle Beschäftigten in der Schule unter 55, die noch nicht typisiert waren. Eine normale Typisierungs-Aktion, bei der Mitarbeiter der DKMS (Deutsche-Knochenmark-Spender-Datei) im Gymnasium Damme zu Besuch sind; das Projekt in einem kurzen Film vorstellen und immer auch live einen Spender zu Wort kommen lassen, den die Schülerinnen und Schüler direkt befragen können – all dies war unter Corona-Bedingungen natürlich nicht möglich. Die Interessierten mussten sich diesmal selbst über Internet-Links informieren und auch den Wangenabstrich zuhause allein vornehmen.

Zunächst waren wir skeptisch, ob das wohl funktionieren könnte und wir genügend Spender ansprechen könnten: 70 neue Typisierungen und 603, – Euro an Spendengeldern übertrafen aber dann all unsere Erwartungen.

Herzlichen Dank an alle 70 neuen potentiellen Lebensretter und an die Spender, die die Laboruntersuchungen (35 Euro pro Test) finanziell unterstützt haben.

Ruth Vöge und der LK Bi 23.

P.S.: Für die Jahrgänge 11 und 12 werden wir vor den Sommerferien eine
Typisierungs-Aktion durchführen – hoffentlich im Szenario A!!!

Kategorien

Endlich war es soweit …

Endlich war es soweit …

Öffentliches Konzert von Orchester und Blechbirds Offenes Orchester und Blechbirds traten am 19. Juni, am landesweiten Tag des offenen Hofes, auf dem Hof Böckmann in Damme auf. Lange hatte das Offene Orchester des Gymnasiums Damme unter der Leitung von Andreas...

Danke!

Danke!

Anonyme Spende für Schwimm- und Sportbekleidung In den letzten Tagen erhielt das Gymnasium Damme eine anonyme Spende in Höhe von 150 Euro. Adressiert war diese an die Schulsozialarbeit des Gymnasiums und vorgesehen für Schwimm- und Sportbekleidung. Vermutlich haben...

Cooler Spaß oder große Suchtgefahr?

Cooler Spaß oder große Suchtgefahr?

Umfrage - Onlinespiele zocken: Wir, der WPU-Politik Kurs der achten Klasse, haben im ersten Halbjahr eine Umfrage über das Konsumverhalten und den Umgang mit Onlinespielen durchgeführt. Die Umfrage war freiwillig und befragt wurden Schüler*innen und Lehrer*innen des...