Eine Schulung für 156 Siebtklässler*innen an zwei Tagen durchführen?

18. Februar 2023Allgemein, Bildungsangebote, MINT

Für die Medien-AG kein Problem!

Am 16. und 17. Februar haben die Schülerinnen und Schüler der Medien-AG – bestehend aus Lernenden der Jahrgänge 10 und 11 – den Klassen des Jahrgangs 7 die Anwendung Power-Point nähergebracht. Nach einer intensiven Vorbereitung des Workshops im ersten Halbjahr, wurde zunächst die Frage geklärt, wie eine gelungene PowerPoint-Präsentation gestaltet werden sollte. Die Jüngeren wurden dabei von den älteren Mitschüler*innen schrittweise an die grundlegenden Funktionen des Programms PowerPoint herangeführt und haben im Laufe der Schulung eine Präsentation zu ihrem persönlichen Lieblingstier gestaltet.
Aber wie können die Inhalte der erstellten Präsentation nun ansprechend für alle Zuhörenden vorgetragen werden? Auch diesen Aspekt hat die Medien-AG mit den Schülerinnen und Schülern des siebten Jahrgangs erarbeitet, sodass die Präsentationen am Ende der Schulung vorgestellt und kriterienorientiert besprochen werden konnten.
Ein besonderer Dank für die tolle Vorbereitung und Durchführung der Schulung geht an dieser Stelle an Antonia, Elias, Fiona, Klara, Lennard und Luise.

Kategorien

Ein neues Gesicht in Raum 102

Ein neues Gesicht in Raum 102

Annette Molitor ist seit Januar unsere neue Schulsozialarbeiterin. Sie lebt sich zwar im Moment noch ein, hat aber trotzdem schon jederzeit ein offenes Ohr für die Probleme der Schulgemeinschaft. Annette hat einen Abschluss in Sozialpädagogik/Soziale Arbeit und war...

Zahngold hilft in La Paz

Zahngold hilft in La Paz

Eine Summe von 2531,17 Euro hat die Dammer Zahnarztpraxis Dr. Lars Petersen und Kollegen über dessen Förderverein dem Dammer Gymnasium für seine Bolivien-Arbeitsgemeinschaft zur Verfügung gestellt. Das Geld soll zur Unterstützung des Hilfsprojekts der Schule für...