Die Mär von der kleinen Gymnasium-Damme-App

4. Mai 2021Allgemein, MINT

Es war einmal ein Vertretungsplan, der hing tagein, tagaus in der Pausenhalle und erfreute Lehrer wie Schüler mit Stundenverlegungen, Vertretungs- und Freistunden. Eines Tages dachten sich zwei Schüler, Jan-David Stärk und Malte kleine Piening (Abi 2016), dass das digitale Informationszeitalter doch auch die betagte Bildungsanstalt erreichten sollte und so entwickelten die beiden kurzerhand die erste Version der neu ins Leben gerufenen Gymnasium-Damme-App, die Schüler, Eltern und Lehrer ab Oktober 2015 auf ihr Android-Smartphone laden konnten, um überall und in Echtzeit auf dem Laufenden zu sein und Aktualisierungen direkt auf dem Handy angezeigt zu bekommen.

Diese App war sehr beliebt und hatte sich in kürzester Zeit auf den Endgeräten etabliert, was auch daran lag, dass sie nicht nur über den Vertretungsplan informierte, sondern auch über Klausurpläne, das Angebot der Mensa und zudem die Homepage mit dieser App verlinkte. Nachdem Jan-David und Malte 2016 mit dem Abi die Schule verlassen hatten, kam mit der Zeit die Frage auf, wer sich weiterhin um dieses Projekt kümmert und die App zeitgemäß weiterentwickelt. Diese Herausforderung nahm der Schüler Jan Rabek an und brachte im Juni 2019 eine zweite Version der App für Android und nun auch für iOS auf den Markt. Diese Version übernahm die Funktionalität der ersten Version, gab dieser ein neues ansprechendes Design und erweiterte sie auch für Apple-Geräte.

In diese digitale Welt der Schulinformationen brach dann im Frühjahr 2020 Corona ein. Aus dem Präsenzlernen gerissen und zum Distanzlernen verdammt, entdeckte die Schulgemeinschaft in ihrer Not einen digitalen Riesen, namens IServ, der bisher wenig Beachtung gefunden hatte. IServ und seine eigene kleine App boten der Schulgemeinschaft in dieser Ausnahmesituation eine umfassende Kommunikationsplattform mit sämtlichen Informationen. Nach einem Jahr Corona war die Gymnasium-Damme-App in Vergessenheit geraten, sodass die Verantwortlichen der nun mehr zunehmend digitalisierten Bildungsanstalt erkennen mussten, dass es unnötig ist, zwei Informationsplattformen anzubieten. Schweren Herzens fiel die Entscheidung den Support für die Gymnasium-Damme-App ab Mai 2021 einzustellen. Für Freunde dieses digitalen Kleinods besteht aber weiterhin die Möglichkeit, die App herunterzuladen, solange sie im Google Play Store und Apple App Store angeboten wird. Es wird aber keine Updates oder Verbesserungen mehr geben. Aktuelle Informationen sind von nun an nur noch auf IServ oder der Homepage der Schule zu finden.

Und somit wird auch weiterhin der Vertretungsplan in der Pausenhalle hängen, dieser hat aber dank der Gymnasium-Damme-App nun den Zugang zur digitalen Welt gefunden.

Die Schulgemeinschaft dankt Jan-David, Malte und Jan für ihre Versionen der Gymnasium-Damme-App, die ganz wesentlich dazu beigetragen haben, dass die Digitalisierung unserer Schule Fahrt aufgenommen hat. Ihr habt mit eurer App dafür gesorgt, dass wir auf dem Laufenden bleiben. Danke!

Kategorien

Neue Tische und Bänke

Neue Tische und Bänke

Seit Ende des letzten Schuljahres gibt es nagelneue Tische und Bänke in der Pausenhalle. Diese werden von den Schülern sehr gut angenommen, sie sind fast immer voll besetzt. Bevor es diese neuen Tische und Bänke gab, gab es nur Bänke, die Schüler selbst gebaut hatten....

Osterbrief der Kultusministerin

Osterbrief der Kultusministerin

Liebe Schülerinnen und Schüler, in den letzten Wochen war ich mit einigen von euch und auch mit vielen Lehrkräften im Austausch über das Thema Fake News. Fake News sind Falschnachrichten, die absichtlich und in zunehmender Anzahl in sozialen Netzwerken verbreitet oder...