Die Kugel ist weg…

21. März 2023Allgemein, Bildungsangebote, Schülerergebnisse, Schulleben

oder die märchenhafte Bühnenerfahrung der Nachwuchs-Theater-AG

Seit Monaten übt die Nachwuchs-Theater-AG des Gymnasiums Damme ihr Stück „Die verflixte Kugel“ schon und jetzt sind es nur noch wenige Minuten bis zur Premiere. Die Zuschauer haben alle ihre Plätze eingenommen und das Licht geht aus. Grünes Licht flutet die Bühne und der Froschkönig steigt aus seinem Brunnen.
Im Folgenden erfahren die Zuschauer, dass dem Frosch „seine“ goldene Kugel gestohlen wurde. Im Verlauf des Stückes wird die Reise der sprechenden Amphibie durch die Märchenwelt gezeigt, dabei trifft sie auf diverse Disney-Prinzessinnen, welche ihre ganz eigenen Probleme haben. Zum Ende hin wird die Diebin der Kugel gefasst, doch es stellt sich heraus, dass dem Froschkönig die Kugel gar nicht gehört und somit muss er sie in der letzten Szene ihrer rechtmäßigen Besitzerin Prinzessin Griselda übergeben und damit fällt der Vorhang.
Das Publikum applaudiert lautstark, während sich alle Schauspieler verbeugen. Die Lehrerinnen Friederike große Austing und Angelika Horn, welche die Theater AG leiten, können im Nachhinein nur betonen, wie froh sie seien, dass alles nach Plan verlaufen sei, und wie stolz sie auf die Leistung und Entwicklung der Schüler seien.
„Die verflixte Kugel“ feierte am Samstag, den 25.02.2023 in der Aula des Gymnasiums Premiere. Eine weitere Vorstellung fand am 26.02.2023 statt.
Abschließend muss betont werden, dass sämtliche Aufführungen ein voller Erfolg waren und sich die Theater AG wieder auf zahlreiches Erscheinen im nächsten Jahr freut.

Mia-Jolie (WPU Journalismus Jg. 10)

Kategorien

Arts de Spectacle

Arts de Spectacle

Tag 7 am Collège Am Mittwoch den 10.04.24 haben wir noch einmal das Collège St. Joseph in Janzé besucht. Direkt in den ersten Stunden ging es für uns in den Computerraum, in dem wir Collagen zum Thema Street Art gestaltet haben. Am vorherigen Tag haben wir dafür die...