Die Erde im Wandel

11. Dezember 2023Allgemein, Bildungsangebote, Ökologisch handeln, WPU

Seminarfachkurs besucht Klimahaus in Bremerhaven

Der 29.11.2023 stand für den Seminarfachkurs des Jahrgangs 12 von Frau Dr. Tiggelbeck ganz im Fokus des Klimawandels. Die Schülergruppe, die sich mit dem Hauptthema „Die Erde im Wandel“ thematisch beschäftigt, besuchte das Klimahaus in Bremerhaven. Mit Klemmbrett und Stift ausgestattet konnten die Schüler und Schülerinnen zunächst mit Leitfragebögen, die von der Kooperationsuniversität Osnabrück in den dort abbehaltenden Seminaren der Lehrerin von Studierenden erstellt worden waren, die Ausstellung in einem zweieinhalbstündigen Rundgang intensiv erleben. Dabei wurde der Blickwinkel besonders auf die sich verändernden Lebensräume unseres Planeten gerichtet, welche durch klimatische Veränderungen eine Anpassung an den Raum durch den Menschen erfordern. Im Anschluss an diesen Rundgang, der mit zahlreichen Gesprächen der Schülergruppe untereinander einherging, fand ein Expertengespräch im Seminarraum des Klimahauses statt. Als Expertin stand uns eine Meteorologin zur Verfügung, die uns weitere Informationen zur veränderten Klimasituation präsentierte. Mit einer Diskussion, die die Gedanken und Themen der jungen Menschen im Hinblick auf den Klimawandel ansprach, endetet ein sehr informativer Tag, der auch viele nachdenkende Gesichter hervorgebracht hatte. Unsere Erde ist definitiv „im Wandel“!