Der Kultusminister sucht den Dialog mit den Schülerinnen und Schülern

1. April 2022Allgemein

Liebe Schülerinnen und Schüler,

am 24. Januar 2022 haben wir den Schülervertretungen in Niedersachsen geschrieben und sie gebeten, in ihren Schulen Umfragen zur Situation in der Pandemie durchzuführen. Mehr als 35.000 Schülerinnen und Schüler aus 177 Schulen haben sich beteiligt und uns ihre
Auswertung geschickt. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgemacht haben, ganz besonders aber an die SV-Teams, die sich um die Durchführung und Auswertung gekümmert haben. Das war sehr viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt! Viele interessante Ergebnisse sind
bei uns eingetroffen, eine Zusammenfassung schicken wir euch mit diesem Brief.

Viele von euch haben sich gewünscht, mit mir über die Ergebnisse zu sprechen – so viele, dass wir die Schulen für den Online-Austausch auslosen mussten. Sechs spannende Runden mit insgesamt 24 Schulen haben bisher stattgefunden, jede einzelne war sehr interessant und
hilfreich für die Weiterarbeit im Ministerium. Wir haben über die Ergebnisse der Umfrage gesprochen, offene Fragen geklärt und Wünsche für die Zukunft mitgenommen. Ich danke allen, die sie sich die Zeit genommen und die Gespräche mit so vielen wertvollen Beiträgen bereichert haben!

In mehreren Runden wurde der Wunsch geäußert, einen direkten Austausch mit Schülerinnen und Schülern häufiger und auch zu anderen Themen zu organisieren. Ich halte das für eine gute Idee, wir werden solche Online-Konferenzen deshalb wiederholen. Für mich sind die
Hinweise aus diesen Runden, aber auch alle schriftlich eingereichten Rückmeldungen sehr wertvoll. Sie helfen dabei, die Lage in den Schulen einzuschätzen und gute Entscheidungen zu treffen.

Ich wünsche euch allen nun schöne und erholsame Osterferien! Denen, die sich aktuell auf Prüfungen vorbereiten, alles Gute und viel Erfolg! Bleibt gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Grant Hendrik Tonne

Brief an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-10
Brief an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11-13
Auswertung Sekundarstufe
Auswertung alle Schulen

Kategorien

Arts de Spectacle

Arts de Spectacle

Tag 7 am Collège Am Mittwoch den 10.04.24 haben wir noch einmal das Collège St. Joseph in Janzé besucht. Direkt in den ersten Stunden ging es für uns in den Computerraum, in dem wir Collagen zum Thema Street Art gestaltet haben. Am vorherigen Tag haben wir dafür die...