Der Kultusminister sucht den Dialog mit den Schülerinnen und Schülern

1. April 2022Allgemein

Liebe Schülerinnen und Schüler,

am 24. Januar 2022 haben wir den Schülervertretungen in Niedersachsen geschrieben und sie gebeten, in ihren Schulen Umfragen zur Situation in der Pandemie durchzuführen. Mehr als 35.000 Schülerinnen und Schüler aus 177 Schulen haben sich beteiligt und uns ihre
Auswertung geschickt. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgemacht haben, ganz besonders aber an die SV-Teams, die sich um die Durchführung und Auswertung gekümmert haben. Das war sehr viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt! Viele interessante Ergebnisse sind
bei uns eingetroffen, eine Zusammenfassung schicken wir euch mit diesem Brief.

Viele von euch haben sich gewünscht, mit mir über die Ergebnisse zu sprechen – so viele, dass wir die Schulen für den Online-Austausch auslosen mussten. Sechs spannende Runden mit insgesamt 24 Schulen haben bisher stattgefunden, jede einzelne war sehr interessant und
hilfreich für die Weiterarbeit im Ministerium. Wir haben über die Ergebnisse der Umfrage gesprochen, offene Fragen geklärt und Wünsche für die Zukunft mitgenommen. Ich danke allen, die sie sich die Zeit genommen und die Gespräche mit so vielen wertvollen Beiträgen bereichert haben!

In mehreren Runden wurde der Wunsch geäußert, einen direkten Austausch mit Schülerinnen und Schülern häufiger und auch zu anderen Themen zu organisieren. Ich halte das für eine gute Idee, wir werden solche Online-Konferenzen deshalb wiederholen. Für mich sind die
Hinweise aus diesen Runden, aber auch alle schriftlich eingereichten Rückmeldungen sehr wertvoll. Sie helfen dabei, die Lage in den Schulen einzuschätzen und gute Entscheidungen zu treffen.

Ich wünsche euch allen nun schöne und erholsame Osterferien! Denen, die sich aktuell auf Prüfungen vorbereiten, alles Gute und viel Erfolg! Bleibt gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Grant Hendrik Tonne

Brief an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-10
Brief an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11-13
Auswertung Sekundarstufe
Auswertung alle Schulen

Kategorien

40 Jahre für den Landkreis im Einsatz

40 Jahre für den Landkreis im Einsatz

Schulleiter Ludger Kässens dankt Bärbel Berling für ihren unermüdlichen Einsatz für Schule und Schulgemeinschaft Liebe Bärbel, Du feierst mit uns ein besonderes Jubiläum: 40 Jahre Einsatz im Dienst des Landkreises Vechta. Aus der Personalakte habe ich entnommen, dass...

Post aus dem Kultusministerium

Post aus dem Kultusministerium

Sehr geehrte Eltern,sehr geehrte Erziehungsberechtigte, ich hoffe, Sie sind gut in das neue Schuljahr gestartet und haben die Herausforderungen der ersten Wochen gut meistern können. Wie Sie der Presse sicherlich entnommen haben, wurde in der vergangenen Woche eine...

Corona im Schuljahr 2021/22 …

Corona im Schuljahr 2021/22 …

... oder der lange Weg zurück zur Normalität Zu Beginn des Schuljahres waren sich Eltern, Schüler, Lehrer sowie die Verantwortlichen im Kultusministerium und in der Landesschulbehörde weitgehend einig: Nur kein Homeschooling! Dieses Ziel wurde erreicht, auch wenn in...

Ein Jahr im Ausland

Ein Jahr im Ausland

Infoabend „Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes“ Knapp 50 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs, ihre Eltern und Interessierte waren am 14.09. der Einladung des Gymnasiums gefolgt. Koordinator Michael Hansen informierte über die rechtlichen Vorgaben und...

Auf zum Dümmer!

Auf zum Dümmer!

Jedes Jahr dieselbe Frage: Was kann man organisieren, um den Kolleginnen und Kollegen einen angenehmen Ausflug zum Schuljahresbeginn zu ermöglichen? Schließlich ist es seit vielen Jahren gute Tradition, dass das Kollegium nach den ersten Dienstbesprechungen und...

Elternbrief des Schulleiters

Elternbrief des Schulleiters

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer Schülerinnen und Schüler, wie zu Beginn eines neuen Schuljahres üblich, möchte ich Sie mit diesen Zeilen über alle Veränderungen in der Schule, Personalia, Neuerungen und wichtige Dinge informieren, die für Sie von...