Besuch des Niedersächsischen Landtages

8. Juni 2024Allgemein, Bildungsangebote, BNE, Europaschule

Am 19. und 29. April 2024 hatten einige Klassen des neunten Jahrgangs die Gelegenheit, den niedersächsischen Landtag in Hannover zu besuchen. Diese Exkursion bot den Schülerinnen und Schülern einen spannenden Einblick in die politische Arbeit und die Funktionsweise unseres Landtages.
Der Besuch begann mit einem Einführungsvideo, das die Arbeit des Parlamentes verdeutlichte und den Schülerinnen und Schülern einen ersten Überblick über die Abläufe und Aufgaben der niedersächsischen Landespolitik verschaffte. Anschließend konnten unsere Schüler den Plenarsaal in Augenschein nehmen, der Mittelpunkt der politischen Debatten und Entscheidungen ist. Dort wurden ihnen die Sitzordnung und die Arbeitsweise des Parlaments erklärt, was das theoretische Wissen aus dem Politikunterricht auf lebendige Weise ergänzte.
Ein weiteres Highlight für viele war auch der Austausch mit Abgeordneten aus unserem Wahlkreis. Die Schülerinnen und Schüler hatten hierbei die Gelegenheit, ihre Fragen zu aktuellen politischen Themen direkt an die Volksvertreter zu richten und erhielten dadurch wertvolle Einblicke in deren politische Überzeugungen, aber auch in die täglichen Herausforderungen und Aufgaben eines Politikers. Die Diskussionsrunde war nicht nur informativ, sondern ermöglichte es den Jugendlichen auch, ihre eigenen Standpunkte zu formulieren und ihre politische Bildung zu vertiefen.
Insgesamt war der Besuch im niedersächsischen Landtag eine bereichernde Erfahrung, die das Interesse an politischer Teilhabe und Demokratie geweckt hat. Unsere Schüler kehrten mit vielen neuen Eindrücken und einem besseren Verständnis für die Abläufe in der Politik zurück. Wir danken den Abgeordneten und den Mitarbeitern des Landtags für diese lehrreiche und inspirierende Exkursion.

 

Kategorien

Jazz zu Gast im Musikunterricht

Jazz zu Gast im Musikunterricht

Jazz2School heißt das Projekt und die kleine Jazz-Formation mit dem Hannoveraner Saxofonisten Alexander Hartmann und Peter Schwebs aus Braunschweig am Kontrabass. Am Donnerstag, den 30.5.2024 waren die Musiker auf Einladung von Musiklehrer Volker Emse zu Gast im...

Neues vom Nordhofe

Neues vom Nordhofe

Der Podcast des Gymnasiums Damme Unsere Schule zeichnet sich durch ihre lebendige Vielfalt aus: Eine beeindruckende Vielzahl an Talenten, Persönlichkeiten und Geschichten findet hier zusammen.Über unsere Homepage und unser Jahrbuch berichten wir regelmäßig über dieses...