Zum Schulstart nach den Weihnachtsferien

7. Januar 2022Allgemein

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

hoffentlich hatten Sie und hattet ihr erholsame Ferien und besinnliche Festtage.
Am Montag (10.01.) startet regulär der Unterricht in der Schule. Angesichts der weiterhin bestehenden pandemischen Lage möchte ich auf diesem Wege an wesentliche Dinge erinnern:

• Alle denken im Schulgebäude an das Tragen einer medizinischen Maske, an die Handhygiene und an das regelmäßige Lüften.
  • Alle ungeimpften/nicht genesenen Schülerinnen und Schüler müssen sich in der kommenden Woche (10.-14. Januar) täglich testen. Dieser Test ist von den Eltern zu dokumentieren. Sollte ein Testergebnis positiv sein, ist die Schule umgehend zu informieren (Anruf im Sekretariat!) sowie ein PCR-Test notwendig. Ein Schulbesuch ist dann nur mit negativem PCR-Test möglich. Bei einer festgestellten Infektion mit dem Coronavirus ist die Schule ebenfalls umgehend (Anruf im Sekretariat!) zu informieren.
  • Alle kommen nur gesund zur Schule. Bei Krankheitssymptomen (Halsschmerzen, Husten etc.) bleibe ich zuhause und lasse diese ggf. vom Hausarzt abklären.
  • Die einzelnen Jahrgänge bleiben in den Pausen in den bekannten Pausenbereichen. Die Sonderregelungen für die Jahrgänge 9-13 stehen unter besonderer Beobachtung, da das Maskentragen in den Pausen und der Abstand beim Essen in der Pausenhalle vor den Weihnachtsferien leider zunehmend nicht von allen eingehalten worden ist. Sollte dies nicht von allen eingehalten werden, werden umgehend wieder die ursprünglichen Regelungen (Pause im Außenbereich) in Kraft treten müssen.

Bisher haben wir es gemeinsam geschafft, Corona-Infektionen von der Schule fernzuhalten. Dies hat deshalb so gut geklappt, weil die große Mehrheit sich sehr verantwortungsvoll verhalten hat. Dafür möchte ich euch ausdrücklich danken. Die Corona-Pandemie ist aber noch nicht vorbei, deshalb wird es insbesondere in den nächsten Wochen und Monaten darauf ankommen, dass wir uns und die anderen konsequent schützen.

Nun hoffe ich, dass wir gemeinsam gut und gesund in das neue Jahr 2022 starten.

Michael Hansen
Koordinator und Mitglied der Schulleitung